Sommerfest in Hennef Musikverein feiert sein 60-jähriges Bestehen

HENNEF · Es war im Jahre 1953, als Peter Schätzer den Musikverein Allner-Bödingen ins Leben rief. Anfänglich waren es 19 Mitglieder, die ihrer Liebe zur Musik frönten. 1954 folgten die ersten Auftritte, und seitdem ist der Verein aus Hennefs vielfältiger musikalischer Landschaft nicht wegzudenken.

 In Festlaune: Der Musikverein Allner-Bödingen feiert seinen 60. Geburtstag.

In Festlaune: Der Musikverein Allner-Bödingen feiert seinen 60. Geburtstag.

Foto: INGO EISNER

Nun feierte der Verein mit einer Messe, einem Festumzug und einem Sommerfest in der "Vielharmonie" in Bödingen sein 60-jähriges Bestehen. Aus den anfänglich 19 Musikern hat sich mittlerweile unter der Leitung des Dirigenten Robert Seepold und dem Vereinsvorsitzenden Werner Breuer ein Blasmusik-Ensemble aus 43 Mitgliedern gebildet. Die Altersspanne reicht von 15 bis zu 75 Jahren und soll zeigen, wie wichtig dem Verein der Kontakt und die Kameradschaft zwischen Jung und Alt ist.

Musikalisch reicht das Repertoire von klassischer Blasmusik über Polkas und Märsche bis hin zum modernen Schlager und Popsong. Bei zahlreichen Konzerten in Hennef, aber auch Auftritten in Lindau am Bodensee und in Hennefs französischer Partnerstadt Le Pecq stellte der Musikverein immer wieder sein Können unter Beweis.

Jetzt galt es schließlich, den runden 60. Geburtstag gebührend zu feiern. Mit einem Dankgottesdienst in der Bödinger Wallfahrtskirche und einem kleinen Festumzug in die nahe gelegene "Vielharmonie" startete der Verein in den Jubeltag. Später gab es dann noch bei Gastauftritten von befreundeten Vereinen wie dem Spielmannszug aus Porz-Ensen und dem Musikverein Winterscheid ein paar musikalische Schmankerl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort