Tag der Architektur Nüchtern, aber mit Finessen

HENNEF · Alles von Anfang an richtig machen wollten Mümin Saka und Ehefrau Daniela, als sie vor zwei Jahren ihr Haus auf einem rund 1 000 Quadratmeter großen Grundstück in Hennef bauten. Innerhalb von elf Monaten entstand ein schmuckes Zuhause im Bauhaus-Stil, das mit 395 Quadratmetern reiner Wohnfläche reichlich Platz für das Ehepaar und seine drei Kinder bietet.

Außen nüchtern, innen mit Überraschungen...

Außen nüchtern, innen mit Überraschungen...

Foto: Ingo Eisner

Das zweigeschossige Gebäude, das von außen betont nüchtern wirkt, bietet im Inneren reichlich Finessen. Beim Tag der Architektur konnten sich gestern Besucher einen Eindruck verschaffen.

Zusammen mit der Hennefer Architektin Yvette Malek hatten die Sakas ihr Haus geplant. "Es sollte unser Traumhaus werden", sagte Daniela Saka. So entstand in Geistingen ein modernes Haus, das für die fünfköpfige Familie praktisch gestaltet wurde. Edles Schwarz-Weiß sind die dominierenden Farben im Inneren. Versehen mit einem intelligenten Haustechniksystem können Jalousien, Licht, die moderne Luft-Wärme-Heizung aber auch Herd und Kühlschrank per Mobiltelefon bedient werden. Eine Alarmanlage sorgt für Sicherheit, und das Haus kann nur nach einem Fingerabdruck-Scan betreten werden.

"Natürlich haben wir für die Haustüre auch einen Schlüssel, falls der Strom ausfällt", sagte Saka. Die gesamte Küche befindet sich hinter Schiebetüren, so wie auch der Schminkbereich der Hausherrin. Nicht nur die drei Kinder haben ihr jeweils eigenes Reich. Im Souterrain wohnt derzeit ein Au-pair-Mädchen. LED-Lichttechnik sorgt sogar unter der Dusche für bunte Farben und bei der Kragarmtreppe wurde jede Stufe einzeln in die Wand eingebaut. Ein Balkon, eine Terrasse und ein Garten runden den schönen Gesamteindruck ab. Mümin Saka hat im Keller noch einen ganz spezielles Hobbyzimmer. In seinem Golf-Trainingsraum kann er an seiner Schlagtechnik feilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort