Sechs Zweiräder waren illegal frisiert Polizei kontrolliert Motorroller

HENNEF · Die Hennefer Polizeiwache hat in dieser Woche gezielt Mofas und Motorroller kontrolliert. Bei Verkehrsunfällen im Raum Hennef sind laut Bericht in jüngster Zeit immer wieder Roller aufgefallen, "an denen illegal leistungssteigernde Veränderungen vorgenommen worden waren", so die Polizei, die also "getunt" worden waren, um schneller zu fahren als eigentlich vorgesehen.

Das nahm die Wache zum Anlass, gemeinsam mit dem Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde gezielte Kontrollen durchzuführen. Von 45 kontrollierten Zweirädern waren 15 zu beanstanden, sechs davon wegen illegalen Tunings. Statt der erlaubten 25 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit erreichten sie Geschwindigkeiten von 80 bis 90 Stundenkilometern auf dem geeichten Prüfstand der Polizei. In diesen Fällen waren Strafanzeigen wegen Erlöschens der Betriebserlaubnis und Fahrens ohne erforderliche Fahrerlaubnis fällig. Sofern die Eltern der erwischten Jugendlichen die Fahrzeughalter waren, erhielten auch sie eine Strafanzeige, weil sie das Fahren ohne Führerschein zuließen.

Weitere Kontrollen dieser Art seien geplant, so die Polizei. Sozusagen nebenbei stellten die Beamten an den Kontrollstellen weitere 130 Ordnungswidrigkeiten von Fahrern fest. Zumeist handelte es sich um Tempoverstöße, die mit Verwarngeldern geahndet wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort