Einsatz auf der A3 bei Hennef Polizei rettet Ziege von der Autobahn

Hennef/Sankt Augustin · Ein ungewöhnlicher Einsatz hat am Dienstagabend die Beamten der Autobahnpolizeiwache Sankt Augustin beschäftigt. Auf der A3 mussten sie eine freilaufende Ziege einfangen.

 Mit einem Bulli brachte die Polizei die Ziege zunächst zur Autobahnpolizeiwache in Sankt Augustin.

Mit einem Bulli brachte die Polizei die Ziege zunächst zur Autobahnpolizeiwache in Sankt Augustin.

Foto: Jens Kleinert

Das erlebt auch die Polizei nicht alle Tage. Gleich mehrere Autofahrer, die auf der A3 in Richtung Frankfurt unterwegs waren, hatten sich um kurz vor 18 Uhr bei der Leitstelle gemeldet — der Grund war eine herrenlose Ziege, die auf dem Grün- beziehungsweise Seitenstreifen kurz hinter dem Kreuz Bonn-Siegburg umherspazierte.

Unverzüglich rückten mehrere Einsatzkräfte der Autobahnpolizeiwache in Sankt Augustin-Menden aus. Mit ihren Streifenwagen setzten sich die Polizisten zunächst vor den Verkehr und sperrten dann kurzzeitig die Fahrbahn.

Anschließend begaben sich die Einsatzkräfte mit bloßen Händen auf die Jagd nach der Ziege, die nach ihren Schilderungen jedoch offenbar gar nicht daran dachte, sich so einfach fangen zu lassen.

Erst nach einigen Minuten und mehreren Anläufen gelang es einem Beamten, das Tier mit einem beherzten Griff festzusetzen und in einen Polizei-Bulli zu verfrachten. Der brachte die Ziege vorerst auf die Wache, bevor sie schließlich auf dem Retscheider Hof in Bad Honnef eine vorläufige Unterkunft fand. Dort wird sie von Helfern versorgt, bis sich vielleicht der Besitzer findet.

Woher die Ziege kommen könnte, darüber rätselten auch die Polizisten. Wie einer der Beamten sagte, befindet sich keine Weide in unmittelbarer Nähe der Fundstelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort