Hennef Pumpwerk hielt Regenmassen nicht stand

Hennef · Ein ausgefallenes Hochwasserpumpwerk in der Siegaue ist vermutlich der Grund dafür gewesen, dass während des Unwetters am vergangenen Donnerstag rund 40 Keller, Gebäude und Garagen am Königsberger Weg und an der Ringstraße in Stoßdorf überflutet wurden.

Das teilte die Stadt Hennef nach ersten Untersuchungen der Stadtbetriebe mit. Das Pumpwerk habe den enormen Regenmassen, die binnen kurzer Zeit niedergegangen waren, nicht standhalten können. Ein Sensor habe fälschlicherweise "Hochwasser" signalisiert, wodurch sich der Schieber des Pumpwerks geschlossen habe.

Gleichzeitig sei das Wasser so schnell eingedrungen, dass wahrscheinlich innerhalb von wenigen Sekunden die Elektronik ausgefallen sei und die Pumpe nicht anspringen konnte. In der Folge staute sich das Wasser blitzschnell bis in die besagten Straßen, statt, wie normalerweise, über ein leichtes Gefälle in Richtung Sieg abgeleitet zu werden.

Betroffene Bewohner können sich bei weiteren Fragen an die Rufnummer 02242/888214 wenden. Sie sollten Schäden, soweit noch nicht geschehen, der eigenen Versicherung melden, darüber hinaus aber auch der Verwaltung, die diese wiederum an die städtische Versicherung melden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort