Naturschutzbeauftragter im Rhein-Sieg-Kreis Robert Schramm schützt die Umwelt vom Fahrrad aus

Hennef · Seit 40 Jahren sorgen die Naturschutzbeauftragten im Rhein-Sieg-Kreis für die lokale Tier- und Pflanzenwelt. Robert Schramm ist seit zehn Jahren in Hennef tätig und begegnet in der Natur so mancher Herausforderung.

 Robert Schramm radelt täglich durch sein Gebiet und sorgt dafür, dass die Natur erhalten bleibt.

Robert Schramm radelt täglich durch sein Gebiet und sorgt dafür, dass die Natur erhalten bleibt.

Foto: Inga Sprünken

Müll liegt in der Landschaft verteilt, Hunde laufen frei im Naturschutzgebiet umher, am Siegufer wird gegrillt, ebenso am Ufer des Dondorfer Sees. Dort wird auch geschwommen und gepaddelt, obwohl es verboten ist. Nach Stürmen liegen Bäume mitunter quer über den Wegen. Um all das kümmert sich Robert Schramm: Der 75-Jährige ist Naturschutzbeauftragter im Rhein-Sieg-Kreis. „Mein Gebiet reicht von der Weldergovener Brücke bis zum Abzweig nach Oberauel in Stein“, sagt Schramm. Seit zehn Jahren Jahren radelt er täglich mit seinem Fahrrad durch dieses Gebiet. Der ehemalige Maschinenbautechniker suchte mit Beginn der Rente nach einer sinnvollen Beschäftigung – die er in der Aufgabe des damals noch sogenannten Landschaftswartes fand.