Feuerwehr im Großeinsatz Rund 170 Strohballen stehen bei Hennef-Rott in Flammen

Update | Hennef · Zwischen Rott und Dambroich standen am Samstag rund 170 Strohballen in Flammen. Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlosen zu halten. Die Feuerwehr aus Hennef war im Großeinsatz.

Feuerwehr im Großeinsatz: Rund 170 Strohballen stehen bei Hennef-Rott in Flammen
Foto: Christoph Schmoll

Anwohner im Bereich Hennef-Rott und Dambroich sowie im angrenzenden Königswinter wurden am Samstagnachmittag aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Hintergrund war ein Brand, der gegen 16 Uhr auf einem Feld am Ortseingang von Rott ausgebrochen war. Dort standen rund 170 Strohballen in Flammen. Auch via Warnapp Nina wurde deshalb vor extremer Rauchentwicklung in dem Bereich gewarnt.

Anwohner wurden aufgefordert, auch Klima- und Lüftungsanlagen auszuschalten und den Bereich um den Brandort zu meiden.

Feuerwehr im Großeinsatz: Rund 170 Strohballen stehen bei Hennef-Rott in Flammen
Foto: Christoph Schmoll

Die Feuerwehr war mit rund 60 Kräften aus Hennef, Söven und Uckerath mit drei Löschfahrzeugen im Einsatz und versuchte, die vielen brennenden und qualmenden Strohballen zu löschen. Da eine angrenzende Baumreihe ebenfalls drohte, in Flammen aufzugehen, bekämpften die Einsatzkräfte gleich von vier Seiten aus den Brand. Unter anderem waren auch zwei Tanklaster im Einsatz, um die Einsatzkräfte mit Löschwasser zu versorgen. Ein Bagger versuchte die brennenden Ballen auseinander zu ziehen, um sie besser löschen zu können.

Wie es vor Ort hieß, kann derzeit Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Der Bereich war großräumig abgesperrt. Laut einem Feuerwehrsprecher sollte der Einsatz bis zum Abend andauern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort