Hat ein Wolf zugeschlagen? Schäfer entdeckt elf gerissene Schafe auf Weide in Hennef

Hennef · Die Spurenlage spricht für sich: Elf gerissene Schafe und fünf verschwundene Lämmer deuten darauf hin, dass ein Wolf in der Nacht zu Freitag zu Besuch auf einer Weide in Stadt Blankenberg war. Einen Zusammenhang mit dem Leuscheider Rudel halten Experten für unwahrscheinlich.

 Ein Wolf hat vermutlich am vergangenen Woche elf Schafe einer Herde getötet, die auf einem Steilhang in Stadt Blankenberg weidet.

Ein Wolf hat vermutlich am vergangenen Woche elf Schafe einer Herde getötet, die auf einem Steilhang in Stadt Blankenberg weidet.

Foto: Simon Darscheid

Der endgültige Beweis durch eine DNA-Analyse steht noch aus, doch Simon Darscheid ist sich am Dienstagmorgen sicher: „Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat hier ein Wolf zugeschlagen“, sagt der Bezirksvorsitzende des Schafzuchtverbandes Nordrhein-Westfalen, der selbst in Hennef Schafe züchtet. Elf tote Schafe hatte ein Schäfer am Freitagmorgen auf seiner Weide unterhalb der Stadt Blankenberg entdeckt. Fünf Lämmer seiner Soy-Herde vermisst er seither außerdem. Auch für Marc Redemann ist der Verdacht auf einen Wolf naheliegend: „Die Biss-Spuren sind eindeutig.“ Der Wolfsberater für den Rhein-Sieg-Kreis hat am Wochenende mit einem Kollegen in Hennef DNA-Spuren gesichert, die nun wissenschaftlich ausgewertet werden.