Carl-Reuther-Berufskolleg in Hennef Schüler nehmen außergewöhnliche Frauen in den Fokus

HENNEF · Dass die Naturwissenschaftlerin und zweimalige Nobelpreisträgerin Marie Curie (1867-1934) zu den großen Europäerinnen zählt, dürfte nicht überraschen.

 Projekttag über Europa (v. l.): Günther Au, Brigitte Böker, Sophia Hagedorn, Hanna Fusha und Cindy Shehu am Albanien-Stand.

Projekttag über Europa (v. l.): Günther Au, Brigitte Böker, Sophia Hagedorn, Hanna Fusha und Cindy Shehu am Albanien-Stand.

Foto: Ingo Eisner

Aber wer weiß denn, dass die in Wien geborene Hollywood-Diva Hedy Lamarr (Hedwig Eva Maria Kiesler, 1914-2000) nicht nur eine patentierte Funkfernsteuerung für Torpedos erfand, sondern auch das Frequenzsprungverfahren entwickelte, das bis heute in der Mobilfunktechnik eine große Rolle spielt. Oder dass der Paketfallschirm, den wir heute kennen, von der Luftakrobatin Käthe Paulus (1868-1935) erfunden wurde.

All diese bedeutenden Frauen präsentierten 25 Schülerinnen und Schüler aus den Bereichen Technik und Hauswirtschaft gestern während eines EU-Projekttages im Carl-Reuther-Berufskolleg in Hennef.

"Ich kannte zwar ihren Namen, wusste aber gar nicht so viel über sie", sagte Ismael Omar, Schüler der Fachoberschule für Technik am Berufskolleg, der sich einige Tage mit der Physikerin Marie Curie beschäftigt hatte und einen kurzen und interessanten Vortrag über das Leben und Wirken der Naturwissenschaftlerin hielt.

Eva Zoske, Religionslehrerin und Schulpfarrerin am Berufskolleg, hatte die Idee, für den diesjährigen EU-Projekttag die Frauen ein wenig mehr in den Fokus zu nehmen. "Wir haben uns im vergangene Jahr bereits mit großen männlichen Europäern beschäftigt, aber es gibt halt auch jede Menge europäische Frauen, die Großes geleistet haben", sagte Zoske.

So wie die Sportlerin Astrid Benöhr, die 1997 einen Weltrekord aufstellte, als sie die zehnfache Iron-Man-Distanz im Triathlon in 187 Stunden, 18 Minuten und 37 Sekunden bewältigte und dabei sämtliche Männer auf die Plätze verwies. Neben Hans Clasen, Schulamtsleiter des Rhein-Sieg-Kreises, der sich begeistert von dem Projekttag zeigte, war auch Brigitte Böker zu Gast am Berufskolleg. Böker, Europabeauftragte des Rhein-Sieg-Kreises, hatte bereits am Morgen die Europaarbeit des Kreises präsentiert. Zudem hatte sie eine gute Nachricht. Das Carl-Reuther-Berufskolleg setzte sich bei einem Europaquiz gegen 30 weiterführende Schulen im Kreisgebiet durch und gewann eine Reise nach Brüssel.

Neben den großen Europäerinnen präsentierten die Schüler mit Albanien, Großbritannien und Griechenland drei europäische Länder. Die Hauswirtschaftsschülerinnen Sophia Hagedorn sowie Hanna Fusha und Cindy Shehu informierten an ihrem Stand über Albanien, während nebenan typische englische, griechische und albanische Speisen gereicht wurden. "Wir sind zwar in Deutschland geboren, haben aber albanische Vorfahren und leben auch zu Hause diese Kultur", sagten Hanna Fusha und Cindy Shehu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort