Stadtbibliothek Hennef Schülerin Diba Miri Razani berichtet über den Sommerleseclub

HENNEF · Diba Miri Razani ist eine begeisterte Leserin. Der Spaß am Lesen motivierte sie, am Sommerleseclub der Stadtbibliothek Hennef teilzunehmen, der pünktlich zu Beginn der Sommerferien startete. Über ihre Erfahrungen beim Leseclub berichtete die zwölfjährige Gymnasiastin jetzt in der Stadtbibliothek.

 Literaturfans: Diba Miri Razani gibt dem Praktikanten Matthias Kuppler Zusammenfassungen der von ihr gelesenen Bücher.

Literaturfans: Diba Miri Razani gibt dem Praktikanten Matthias Kuppler Zusammenfassungen der von ihr gelesenen Bücher.

Foto: Holger Arndt

136 Schüler hatten sich für den Sommerleseclub (SLC) angemeldet. "Freiflug in deine Fantasie" - so das Motto. Den Teilnehmern stehen in einem von den anderen Büchern der Stadtbibliothek abgetrennten Regal 250 Titel zur Verfügung. Dabei handelt es sich meistens um Neuerscheinungen und von den Mitarbeitern der Stadtbibliothek auf die jugendliche Zielgruppe abgestimmte Exemplare.

Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher liest und dies in einem Buchgespräch mit den Mitarbeitern der Bibliothek belegen kann, erhält das SLC-Zertifikat, das auf dem Zeugnis als außerschulische Leistung vermerkt werden kann. Das Zertifikat berechtigt gleichzeitig zur Teilnahme an der Abschlussparty am 12. September im Hennefer Kur-Theater. Zum Abschluss wird dort der Film "Die Schlümpfe 2" in 3D gezeigt. Außerdem gibt es viele Überraschungen und verlockende Preise. Die Hauptgewinne sind ein Tablet-PC, ein E-Reader sowie ein iPod, sie werden vom Förderverein der Stadtbibliothek Hennef gesponsert.

Auch für Diba Miri Razani sind Zertifikat und Preise Anreize, noch mehr Bücher zu lesen. "Aber ich lese sowieso viel und gerne und habe in den ersten drei Ferienwochen 27 Bücher geschafft", erzählte die Zwölfjährige. Am liebsten liest sie Krimis und Mystery-Bücher. Ihr Lieblingsbuch ist "Vakuum" der Schriftstellerin Antje Wagner. Das Buch handelt von fünf Jugendlichen, für die plötzlich die Zeit stehen bleibt. Alle Menschen um sie herum verschwinden und sie erleben, was es heißt, allein zu sein. In diesem beängstigenden Vakuum finden die Jugendlichen heraus, wie sie auf geheimnisvolle Weise miteinander verbunden sind.

Wie die Bücher ihr gefallen haben und was genau in den Geschichten passiert, berichtete Diba Miri Razani den Mitarbeitern der Stadtbibliothek Ramona Schmidberger, Astrid Junkersfeld sowie dem Praktikanten Mathias Kuppler, der bei den Buchbesprechungen hilft. Für ihn stellt das Praktikum eine Vorbereitung auf sein Wunschstudium Bibliothekswesen dar. "Wenn man Bücher mag, ist es auf jeden Fall das Richtige", so Matthias Kuppler über seine Tätigkeit in der Hennefer Stadtbibliothek. Der Sommerleseclub ist ein bundesweites Projekt und richtet sich an Schüler der fünften bis zehnten Klasse.

Weitere Infos gibt es unter www.sommerleseclub.de.

Beliebte Bücher

Der GA hat Mitarbeiter des Sommerleseclubs gefragt, welche Bücher am meisten gelesen werden:

1. "Gregs Tagebuch" von Jeff Kinney.

Die Comic-Roman-Reihe erzählt von dem Jugendlichen Greg, der von seiner Mutter ein Tagebuch geschenkt bekommt. Er beginnt zu schreiben: von seinen Brüdern, seinem Freund Rupert und dem Überlebenskampf in der Schule.

2. "Top Secret" von Robert Muchamore

Die Spionageroman-Reihe handelt von Jugendlichen, die am Cherub-Campus zu Agenten ausgebildet werden. Cherub ist eine dem britischen Geheimdienst MI 5 unterstehende Organisation.

3. "Arabesk - Die Abenteuer eines ritterlichen Pferdes" - von Knister

Ritter Schwartengrimm nimmt das Mädchen Ella in seinen Dienst auf. Er ahnt nicht, auf welches Abenteuer er sich einlässt. Die Geschichten erscheinen in drei Bänden

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort