GA-Sommerserie 2022 Sieben Orte, die Sie in Stadt Blankenberg gesehen haben sollten

Serie | Stadt Blankenberg · Burgruine, alte Stadtmauer und historische Türme: Mittelalter-Fans kommen in Stadt Blankenberg voll auf ihre Kosten. Und der kleine Ort oberhalb der Sieg hat noch viel mehr zu bieten.

 Von der Burganlage sind noch einige Teile erhalten. Ein Modell der Stadt ist ebenfalls ausgestellt.

Von der Burganlage sind noch einige Teile erhalten. Ein Modell der Stadt ist ebenfalls ausgestellt.

Foto: Marie Schneider

Die über 800 Jahre Geschichte spürt jeder Besucher des kleinen Örtchens oberhalb der Sieg: In Stadt Blankenberg ist das Mittelalter noch fast greifbar. Doch nicht nur die historische Stadtmauer, die Burg, die Türme und die Kirche sind einen Besuch wert. Auch die zahlreichen Möglichkeiten, hier die Natur zu genießen oder traditionelle Feste mitzuerleben, zeichnen den Ort aus. Um 1150 errichteten die Grafen von Sayn auf dem Felssporn über der Sieg die Burg Blankenberg. Diese bildete den Mittelpunkt des Hoheitsgebiets der Grafen. Heute gibt es neben einem Besuch der Burg auch noch genug anderes zu tun, um einen ganzen Ferientag zu füllen – oder sogar zwei.