Innenstadtentwicklung in Siegburg Siegburg arbeitet an einem neuen Parkkonzept

SIEGBURG · Stadt beteiligt sich an der Studie „Vitale Innenstädte“ und prüft neue Wege bei der Parkraumgestaltung.

 Marktgarage in Siegburg: Das Parken ist auch für den Einzelhandelsstandort wichtig. Im Wirtschaftsförderungsausschuss wurde ein neues Konzept zur Erstattung von Parkgebühren angeregt. Foto: Holger Arndt

Marktgarage in Siegburg: Das Parken ist auch für den Einzelhandelsstandort wichtig. Im Wirtschaftsförderungsausschuss wurde ein neues Konzept zur Erstattung von Parkgebühren angeregt. Foto: Holger Arndt

Foto: Holger Arndt

Eine Umfrage zum Thema „Vitale Innenstadt“ an zwei Tagen im September, Überlegungen zur Gründung einer Standortimmobiliengemeinschaft am unteren Markt, die Entwicklung eines neuen Parkkonzeptes, die Aktion „Heimatshoppen“ am zweiten Septemberwochenende – die Botschaft ist klar: Siegburg soll eine attraktive Einkaufs- und Erlebnisstadt sein und im Wettbewerb um die Kundschaft bestehen. Über mögliche Wege dahin, informierte sich und diskutierte am Mittwochabend der Wirtschaftsförderungsausschuss.

„Der Handel ist geprägt von einem dynamischen Strukturwandel“, sagte Till Bornstedt von der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg (IHK) und brachte im Gremium auf den Punkt, was das konkret bedeutet: „Die Innenstädte stehen vor großen Herausforderungen.“ Um diese zu meistern, sie es wichtig, zu wissen, worauf potenzielle Kunden Wert legten. Deren Wünsche, Bedürfnisse und Vorlieben soll die Umfrage „Vitale Innenstädte“ des Instituts für Handelsforschung (IFH) Köln an den Tag bringen. Siegburg ist eine von insgesamt 120 Kommunen, die sich an der Studie beteiligen. An zwei Tagen im September werden Interviewer mit standardisierten Fragebögen insgesamt 200 Menschen in der Fußgängerzone befragen. Etwa nach Alter, Wohnort oder Anlass ihres Besuches. Und sie fragen, wie ihnen die Innenstadt gefällt.

Ein nicht unwesentlicher Aspekt dürfte die Frage nach einem Parkplatz sein. Parkhäuser gibt es ausreichend in der Innenstadt. „Wir brauchen aber ein neues Konzept für die Erstattung der Parkgebühren“, sprach Wilfried Schneller für die 1983 von Einzelhändlern gegründete Parkgemeinschaft Siegburg. Das bisherige, an dem sich die Parkhäuser Holzgasse und Kaiserstraße beteiligen, sei in die Jahre gekommen. „Wir haben den Huma in Sankt Augustin, der zwei Stunden freies Parken anbietet, mehrere Erhöhungen der Parkgebühren in unseren Häusern und zudem ein viel größeres Parkhausangebot in Siegburg“, fasste Schneller zusammen. Daher sei es wichtig, neue Wege der Parkgebührenerstattung zu gehen und zudem alle Parkhäuser anzuschließen.

Wie ein neuer Weg der Gebührenerstattung aussehen könnte, zeigte Daniel Arcularius von der Firma Evopark auf. Das Unternehmen hat eine Parkkarte entwickelt, die Parkhausschranken automatisch ohne Ticketziehen öffnet – beim Ein- und Ausfahren. Bezahlt wird jeweils am Monatsende. „Wir arbeiten mit Parkhäusern und mit den Einzelhändlern zusammen“, sagte Arcularius. So erhalten Evopark-Nutzer in lokalen Geschäften beim Einkauf Gutschriften auf Parkgebühren. Eine Idee, die Siegburg weiterverfolgen sollte, befand der Ausschuss. Die Verwaltung will den Einzelhandel entsprechend informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort