Neues Gestaltungskonzept Skateranlage wird neu aufgebaut

Hennef · Bereits am Dienstag hatte der Jugendhilfeausschuss einstimmig beschlossen, dass die Skateranlage, die sich auf dem Gelände des Carl-Reuther-Berufskollegs befindet, während des Kolleg-Umbaus an einer anderen Stelle wieder aufgebaut wird, weil der bisherige Platz für Schulcontainer benötigt wird.

 sieg (eiu) H-Skaterpark Hennef Skaterpark nahe Carl-Reuther-Berufskolleg

sieg (eiu) H-Skaterpark Hennef Skaterpark nahe Carl-Reuther-Berufskolleg

Foto: Ingo Eisner

Der Kreis hat als Zwischenlösung den Platz zwischen Bauhalle und städtischer Turnhalle vorgesehen. Die Sanierung des Kollegs soll in drei bis vier Jahren abgeschlossen sein. Danach soll die in die Jahre gekommene Anlage komplett erneuert werden.

Vorausgegangen war ein Antrag der Jungen Union, die Herbst die Anlage in Augenschein genommen hatte. Dabei wurde die Sanierungsbedürftigkeit aufgrund des Alters der Anlage festgestellt und dem Jugendhilfeausschuss die Neuerrichtung empfohlen. Auch dieser Empfehlung ist der Ausschuss gefolgt. Für die Finanzierung, sowohl für die Interimslösung als auch für den Neubau der Skateranlage auf der bisherigen Fläche, konnte der Rhein-Sieg-Kreis gewonnen werden, der im Gegenzug die Flächen der Anlage während der Sanierung des Kollegs als Standort für eine mobile Schul-Containerlösung nutzen wird.

Das Hennefer Jugendamt wird gemeinsam mit einem erfahrenen Fachplaner sowie den Jugendlichen und den Mitarbeitern der offenen Jugendarbeit ein Gestaltungskonzept für die neue Anlage entwickeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort