Prüfungstag in Hennef So kann man das Deutsche Sportabzeichen erwerben

Hennef · Fit in den Frühling. In Hennef haben sich Sportbegeisterte für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens ins Zeug gelegt. Das muss man tun, um das Abzeichen zu erhalten.

 Stephan Vogelsberg wird beim 3000-Meter-Lauf von seiner Tochter angefeuert.

Stephan Vogelsberg wird beim 3000-Meter-Lauf von seiner Tochter angefeuert.

Foto: Ingo Eisner

Noch vor ein paar Wochen führte Paul Jacobs als Kommandant und Präsident die Hennefer Stadtsoldaten in schmucker Uniform durch den Karneval. Jetzt hatte der 61-Jährige die Sportschuhe geschnürt, um im Anton-Klein-Sportpark einige Disziplinen zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens zu absolvieren.

Jacobs sprintete über 50 Meter, warf einen zwei Kilogramm schweren Medizinball und stellte beim Seilspringen seine körperliche Koordination unter Beweis. 15 Mal hat er bereits das Sportabzeichen erworben. „Ich habe nur noch vor dem Fernseher gesessen und wollte mal schauen, wie fit ich noch bin“, berichtete Jacobs.

40 Prüfungstermine in Hennef zwischen März und Oktober

Seit mehr als 40 Jahren organisiert der Hennefer Stadtsportverband das Sportabzeichen, nimmt die Prüfungen ab und bietet in diesem Jahr zwischen März und Oktober 40 Termine an, damit die Teilnehmer Punkte in den vier Kategorien sammeln können: Kraft, Koordination, Ausdauer und Schnelligkeit. Aus jeder Kategorie können sie verschiedene Disziplinen auswählen. In der Kategorie Kraft können die Teilnehmer entweder besagten Medizinball werfen, die Kugel stoßen oder aus dem Stand springen. Bei der Koordination bieten sich Hoch- und Weitsprung, aber auch Seilspringen an – und bei der Schnelligkeit der 50-Meter-Sprint oder das 25-Meter-Schwimmen.

Für das Thema Ausdauer wird oftmals der 3000-Meter-Lauf gewählt. Erfahrene Radler wie Sigurd van Riesen schwingen sich aber lieber aufs Rad, um 20 Kilometer durch das Bröltal zu fahren. Die Lieblingsdisziplin des 78-Jährigen, der bereits 33 Mal das Deutsche Sportabzeichen in Gold erworben hat, ist der Sprint.

Die Prüfer bewerten die Leistungen nach einem Punktesystem. Ein Punkt bedeutet Bronze, zwei Punkte Silber und drei Punkte Gold. In jeder Disziplin muss mindestens ein Punkt erreicht werden. Mittlerweile nehmen in Hennef auch viele Gruppen teil. So war etwa Stephan Vogelsberg mit seiner Familie gekommen und ließ sich beim 3000-Meter-Lauf von seiner Tochter anfeuern. „Von meinem Arbeitgeber erhalte ich für das Erwerben des Sportabzeichens sogar einen Tag Sonderurlaub“, sagte Vogelsberg.

Auch bei der Polizei und dem Ordnungsamt ist Fitness gefragt

Für die angehende Polizistin Alicia Schmitz (19) aus Neunkirchen-Seelscheid ist das Ablegen des Sportabzeichens im Zuge ihrer Ausbildung sogar verpflichtend. „Ich muss mindestens das Deutsche Sportabzeichen in Bronze vorweisen können“, erläuterte sie. Und auch die Schichtdienstmitarbeiter des Hennefer Ordnungsdienstes sind angehalten, das Abzeichen zu erwerben.

„Ich gehe da mit gutem Beispiel voran“, sagte Hennefs Ordnungsdienstleiter Lutz Duckwitz, der nach einem Oberschenkelhalsbruch und eine Schulterverletzung aber nur bestimmte Disziplinen absolvieren konnte. So stand bei ihm etwa Walking auf dem Programm, aber das Sportabzeichen kann schließlich auch von Menschen mit körperlichen Einschränkungen erworben werden.

Für viele gehört das Schwimmen nicht unbedingt zu den Lieblingsdisziplinen. So auch für Hans Godehard Bowien, der sich seit 25 Jahren für den Stadtsportverband um das Sportabzeichen kümmert. „Der Schwimmnachweis muss allerdings nur alle fünf Jahre erbracht werden“, sagt Bowien. „Dazu reichen 15 Minuten Dauerschwimmen mit deutlich sichtbaren Vorwärtsbewegungen“.

Laut Bowien hatte die Corona-Pandemie Einfluss auf die Teilnehmerzahl. „Waren es 2019 noch 967 Sportabzeichen, die ich in Hennef verliehen habe, sind es im vergangenen Jahr nur noch 503 gewesen. Ich hoffe, dass in diesem Jahr die Teilnehmerzahl wieder ansteigt“, so Bowien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort