Stadt Blankenberg in Hennef Sanierung der historischen Stadtmauer hat begonnen

Hennef · Die historische Mauer, die den Hennefer Ortsteil Stadt Blankenberg umrahmt, wird seit Ende Juli saniert. Die einsturzgefährdeten Abschnitte sind zuerst dran. Dabei müssen die Fachleute nicht nur den Denkmalschutz beachten.

 Deutet auf den problematischen Efeu in der Blankenberger Stadtmauer: Architekt Markus Sandner.

Deutet auf den problematischen Efeu in der Blankenberger Stadtmauer: Architekt Markus Sandner.

Foto: Rosanna Großmann

Die Stadtmauer von Stadt Blankenberg hat eine Sanierung dringend nötig. Pflanzenwurzeln haben sich durch die Fugen gefressen, die Mauerkronen sind porös, und an der Westseite der mittelalterlichen Stadt ist die Natursteinmauer sogar einsturzgefährdet. Kein Wunder bei ihrem stolzen Alter: Teile des Baus sind fast 900 Jahre alt. Der Mörtel jedoch ist immer noch in einem guten Zustand: „Es gibt heute nichts Vergleichbares – außer Zement“, sagt Architekt Markus Sandner. Sein Königswinterer Architekturbüro wurde mit der Instandsetzung der Blankenberger Festungsanlagen beauftragt.