Event am Wochenende Das ist das Programm beim Stadtfest in Hennef
Hennef · Die Sicherheit spielt auch beim Stadtfest in Hennef eine größere Rolle als in den Vorjahren. Ein Überblick über das Programm des Events, zu dem wieder rund 100.000 Besucherinnen und Besucher erwartet werden.
Es ist das größte Event in Hennef: das jährliche Stadtfest. Dazu erwartet die Stadt am Wochenende, 13. bis 15. September, wieder etwa 100.000 Besucher. Auf 900 Metern entlang der Frankfurter Straße gibt es zwischen den beiden Bühnen rund 200 Verkaufs-, Info- und Essensstände. Für Stimmung sorgen Live-Bands, Tanzeinlagen und Partys. Natürlich gibt es auch wieder die große Kirmes und den verkaufsoffenen Sonntag. Damit die Besucher auch in diesem Jahr ausgelassen feiern können, erweitert die Polizei ihre Sicherheitsvorkehrungen.
Mehr Sicherheit
So werden in diesem Jahr laut Stefan Birk, Sprecher der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis, „erheblich mehr“ Polizisten als in den Vorjahren auf dem Gelände unterwegs sein – uniformierte Beamte ebenso wie Polizisten in Zivil. Die vermehrte Präsenz von Sicherheitskräften hätten die Besucher beim bereits gefeierten Hangelarer Spektakel auch wahrgenommen: „Die Leute sind dankbar über jeden Uniformierten, den sie sehen. Egal ob Ordnungs-, Rettungsdienst, Feuerwehr oder Polizei“, sagt Birk.
Nach dem Anschlag auf das Solinger Stadtfest rückt die Sicherheit bei Großveranstaltungen gerade weiter in den Fokus. Die Beamten werden auf dem Hennefer Stadtfest daher besondere Befugnisse haben. Damit können sie anlasslos Identitäten von Personen feststellen und bei Gefahrenlagen Taschen kontrollieren. Das wird auch bei der noch anstehenden Eitorfer Kirmes gelten.
Los geht es am Freitag, 13. September, ab 14 Uhr. Offiziell eröffnet wird das Spektakel um 18 Uhr an der Bühne an den Bahnschranken von Bürgermeister Mario Dahm. „Das Fest verwandelt das Zentrum unserer Stadt ein Wochenende lang in einen Ort der Geselligkeit und des gemeinsamen Feierns“, kündigt der Bürgermeister an. Er verspricht den Besucherinnen und Besuchern erlebnisreiche Tage. „Ob Groß oder Klein – für jeden wird etwas geboten.“
Während Dahm den Startschuss gibt, bringt der erste Musik-Act akustischen Soul mit Afrobeat und einem Hauch Pop auf die Solaris-Bühne an der Ecke zur Beethovenstraße: Soundation feat. BB Thomaz. Zeitgleich steigt an der Falc-Arena am Stadtsoldatenplatz eine After-Work-Party. Das Programm bleibt vielfältig: Coldplay-Cover, Party-Hits, Kölsch- wie Schlager-Rock und kubanische Musik sind einige der Genres auf den Bühnen. Weiter gibt es an der Falc-Arena am Samstag und Sonntag um 18 Uhr und um 17 Uhr eine DJ-Party. Für Unterhaltung sorgen auch Showeinlagen von Tanzschulen und Auftritte der Halbfinalisten von „The Voice Kids“ 2023. Am Sonntag gibt es zudem ab 11 Uhr ein karnevalistisches Frühshoppen.
Traditionelle Kirmes
Von Freitag bis Montag finden die Besucher auf dem Marktplatz und auf dem Heiligenstädter Platz auch wieder die traditionelle Kirmes: Auto-Scooter, Zuckerwatte, Karussells und ein 35 Meter hohes Riesenrad mit Blick auf das Festgelände wird es geben. Am letzten Tag der Kirmes, am Montag, 16. September, ist ab 14 Uhr Familientag. Dann gibt es an den Fahrgeschäften 25 Prozent Rabatt.
Wer sich vorab schon auf Schnäppchenjagd begeben will, hat dazu am verkaufsoffenen Sonntag die Gelegenheit: Von 13 Uhr bis 18 Uhr öffnen die Geschäfte an der Frankfurter Straße ihre Türen. Viele Einzelhändler haben dann Aktionen und Angebote parat.
Das gesamte Bühnenprogramm, Hinweise zu Straßensperrungen und noch mehr Infos zum Hennefer Stadtfest gibt es unter www.hennef.de/stadtfest.