Aufmerksamer Nachbar Täter auf frischer Tat beim Einbruch ertappt

Hennef · Dank eines aufmerksamen Nachbarn konnte die Polizei am frühen Ostersonntagmorgen zwei Einbrecher auf frischer Tat festnehmen. Ein 50-jähriger Anwohner der Blankenberger Straße in Hennef war gegen 5.30 Uhr durch ein Geräusch von der Straße wach geworden.

Beim Blick nach draußen sah er zwei verdächtigePersonen, die sich an einem Fenster des Nachbarhauses zu schaffenmachten. Laut Polizeibericht alarmierte der Hennefer sofort über den Notruf 110 diePolizei. Als die Beamten nur wenig später an dem Einfamilienhauseintrafen, konnten sie zwei Männer antreffen, die gerade durch dieTerrassentür aus dem Haus flüchteten. Die beiden 19 und 20 Jahre alten Männerwurden vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache gebracht.

Inder Kleidung des 20-Jährigenfanden die Beamten einen Schraubendreher, mit dem die Täter offenbar zuvor das Fenster neben demHauseingang aufgehebelt hatten. Zudem hatte der 19-Jährige die Jacke des Hausbewohners, der sich in Kurzurlaub befand,übergezogen. Weitere Beute hatten die Beiden nicht gemacht.

Im Verlauf derweiteren Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf einen drittenBeteiligten, der die beiden aus Sankt Augustin stammenden Männer zumTatort gefahren hatte. Der aus Hennef stammende 20-jährige Mittäterkonnte noch am gleichen Nachmittag festgenommen werden. Nach ihrenVernehmungen konnten die wegen Eigentumsdelikten polizeibekanntenMänner die Polizeiwache verlassen. Sie erwartet nun ein weiteresStrafverfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort