Gesprächskreis für Männer Teilnehmer tauschen sich über Rollenverständnisse und Probleme aus

HENNEF · "Es ist das Wertvollste, was mir in den vergangenen Jahren passiert ist", sagt Peter Otten. Vor fast 15 Jahren rief der heute 70-Jährige einen Männerkreis ins Leben, in dem es ausnahmsweise mal nicht um Autos, Fußball und Bier trinken geht, sondern um Probleme, die Männern nun mal auch haben.

 Suchen das Gespräch und den Austausch: Peter Otten, Tobias Niemann und Dieter Steimel.

Suchen das Gespräch und den Austausch: Peter Otten, Tobias Niemann und Dieter Steimel.

Foto: Ingo Eisner

Stress mit der Ehefrau oder dem Chef, Probleme bei der Erziehung der Kinder, emotionale Belastungen nach einer Scheidung oder ganz einfach das Rollenverständnis eines Mannes innerhalb der Familie: Im "Männerkreis-Hennef" können Männer in vertrauensvoller Atmosphäre ihr Innerstes nach außen kehren und über Dinge sprechen, über die sie normalerweise schweigen würden.

"Wann ist ein Mann ein Mann?", fragte bereits Herbert Grönemeyer vor rund 30 Jahren in seinem Hit "Männer". Und viele Männer dürften auch heute noch nicht wirklich wissen, wo sie eigentlich als Mann stehen. Ein guter Ehemann und Vater zu sein und obendrein den Anforderungen, die täglich der Beruf an einen Mann stellt, gerecht zu werden - all das ist nicht immer einfach.

Frauen haben es natürlich mindestens genauso schwer, sie haben allerdings oft einen Vorteil gegenüber den Männern: Sie sprechen darüber, sind kommunikativ und tauschen sich aus. Männer versuchen nach außen oft stark zu sein und reden selten mal über das, was sie wirklich innerlich bewegt. Sie schlucken Frustrationen eher runter.

Im Hennefer Männerkreis erhalten Männer die Möglichkeit, frei von der Leber weg über ihre Probleme zu reden - und zwar vor Männern, die sich unter Umständen mit ähnlichen Problemen herumschlagen müssen. Peter Otten, Musiker und Initiator des Hennefer Blues-Clubs, weiß, wie wichtig das ist.

"Als bei mir nach meiner Scheidung alles zusammenbrach, war es gut, in einem solchen Kreis zu sein. Für mich war es enorm wichtig, wieder Boden unter die Füße zu bekommen", sagt Otten. Der Diplom-Psychologe Johannes Rockholt bot damals für die Caritas eine Familienberatung an und hatte auch in Siegburg eine reine Männer-Gesprächsgruppe gegründet, der Otten sich damals anschloss.

Nach einiger Zeit rief Otten zusammen mit etwa acht Männern eine eigene Gruppe in Hennef ins Leben. Man traf sich regelmäßig im Haus der Vereine und legte seine jeweiligen Probleme auf den Tisch. "Alles, was wir besprechen, wird nicht nach außen getragen", sagt Otten. 2012 löste sich diese Gruppe auf. Jetzt hat Otten mit zwei weiteren Mitstreitern einen neuen Männer-Gesprächskreis gegründet.

Die Treffen sind alle 14 Tage im Haus "Interkult" an der Wippenhohner Straße. Definitiv sei die Gruppe keine männliche Verbrüderung gegen die böse Außenwelt, also auch nicht gegen die unverständigen Ehefrauen oder die "bösen Chefs", sondern die Möglichkeit, sich unter Männern auszutauschen. "Männer brauchen Mut, um auf andere Männer in dieser Form zuzugehen.

Es ist wie ein Übungsraum, in dem man auch lernen kann, mit der Meinung, aber auch der Kritik von anderen Männern umzugehen", erklärt Otten. Gegenseitiges Vertrauen, die Fähigkeit, einem anderen Mann zuzuhören und über seine Probleme zu sprechen - all das macht laut Otten diesen Männerkreis aus.

Er ist zwar Initiator und Coach des Männerkreises, bei tiefgreifenden Problemen wird dann aber doch zur Inanspruchnahme von professioneller Hilfe geraten. "Wir sind keine therapeutische Gruppe. Es gab beispielsweise in der alten Gruppe mal einen Fall, wo jemand seine Aggressionen nicht im Griff hatte. Da kamen wir im Gesprächskreis nicht mehr weiter.

Derjenige hat sich dann aber auch therapeutischen Beistand geholt", erinnert sich Otten. Einen kommerziellen Hintergrund gibt es nicht. Für die zweieinhalbstündigen Treffen im "Interkult" alle 14 Tage trägt jeder Teilnehmer seinen Anteil an der anfallenden Raummiete. Getroffen wir sich immer donnerstags gegen 19 Uhr.

Info: Wer mehr über den Hennefer Männerkreis erfahren möchte, kann sich unter www.maenner-hennef.virtualx.de informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort