Verein „Sibilla Hospiz Bödingen“ entsetzt Unbekannte Täter zünden mobile Info-Tafel in Hennef an

Hennef · Bisher unbekannte Täter haben am Freitag eine mobile Infotafel des Vereins „Sibilla Hospiz Bödingen“ in Brand gesetzt. Der Vereinsvorstand zeigte sich entsetzt. Die Polizei ermittelt nun wegen Brandstiftung.

Verein „Sibilla Hospiz Bödingen“ entsetzt: Unbekannte Täter zünden mobile Info-Tafel in Hennef an
Foto: Sibilla Hospiz Bödingen

„Ich bin einfach nur fassungslos. Wer macht so etwas?“, fragt sich Ulli Grünewald, Geschäftsführerin des Vereins "Sibilla Hospiz Bödingen“ mit Blick auf die abgefackelte mobile Infotafel, die sie am Freitag in Augenschein genommen hatte. Am Donnerstagmorgen stand sie noch auf dem Grundstück in Bödingen, auf dem das Sibilla Hospiz gebaut werden soll, um die mobile Infotafel, auf einem Anhänger zu installieren. Nur einen Tag später sind von der selbstgebastelten Konstruktion nur noch verkohlte Überreste zu sehen.

Laut Grünewald hatte eine Anwohnerin in der Nacht zu Freitag gegen 0.30 Uhr das plötzliche Auflodern der Flammen bemerkt und umgehend die Feuerwehr alarmiert. „Die Löschgruppe der Stadt Blankenberg war sofort vor Ort, um den Brand zu löschen. Dabei wurden Spuren von Brandbeschleuniger entdeckt“, sagte Grünewald und ist immer noch schockiert. „Die Polizei ermittelt nun wegen Brandstiftung“.

Fassungslos ist auch Helmut Walterscheid, pensionierte Polizeibeamte und Mitgliederbeauftrager des Vereins, der am Freitag das Stahlgerippe des geliehenen Hängers begutachtete. „Abgesehen von der Unbegreiflichkeit einer solchen Tat, ist auch ein erheblicher Sachschaden entstanden“, sagte Walterscheid, nach wie vor schockiert ob der kriminellen Energie.

 So sah es vor der Brandstiftung aus: Willi Fuchs, Helmut Walterscheid und Ulli Grunewald vor der mobilen Infotafel.

So sah es vor der Brandstiftung aus: Willi Fuchs, Helmut Walterscheid und Ulli Grunewald vor der mobilen Infotafel.

Foto: Sibilla Hospiz Bödingen

Seit 2017 gibt es den Hennefer Verein „Sibilla Hospiz Bödingen“, der sich zum Ziel gesetzt hat, ein stationäres Hospiz in Hennef-Bödingen zu realisieren und damit die pflegerische und palliative Versorgung sterbenskranker Menschen im Kreis zu erweitern. Mit 16 Betten für die Gäste soll das Sibilla-Hospiz im Laufe des kommenden Jahres eröffnen.

Mit der Infotafel, die auf dem vorgesehenen Grundstück das spätere Hospiz zeigt, wollte der Verein ein sichtbares Zeichen setzen und auf das Projekt hinzuweisen. Den Sachschaden, der durch den Brand entstanden ist, beziffert Grünewald auf 1.500 Euro. „Ob wir eine neue Infotafel aufstellen werden, wissen wir derzeit noch nicht“, sagte Grünewald.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort