Männergesangverein Geistingen Weihnachtskonzert für den guten Zweck

HENNEF · Es hat bereits Tradition, das alljährliche Benefiz-Adventskonzert des Männergesangvereins Geistingen. Für den guten Zweck erfreute die Sangesgemeinschaft am Sonntagnachmittag zahlreiche Zuhörer in der Pfarrkirche Sankt Michael Geistingen und sorgte unter der Leitung von Pavel Brochin mit klassischen und volkstümlichen Weihnachtsliedern für die richtige Stimmung am dritten Advent.

 Der Männergesangverein Geistingen tritt unter der Leitung von Pavel Brochin in Sankt Michael auf.

Der Männergesangverein Geistingen tritt unter der Leitung von Pavel Brochin in Sankt Michael auf.

Foto: Ingo Eisner

Gesangliche Unterstützung erhielt der MGV Geistingen vom Schedrik-Chor aus Oberpleis.

"Weiße Weihnacht" ("White Christmas"), "Auf allen Wegen" und "O Du gnadenreiche Zeit"- all diese Lieder gehören nun mal in die Vorweihnachtszeit, und der MGV Geistingen sorgte mit seinen Stimmen dafür, dass die traditionellen Weihnachtslieder bei einem besonderen Weihnachtskonzert erklangen. Besonders deshalb, weil die Sangesgemeinschaft, die 1874 ins Leben gerufen wurde, seit vielen Jahren aus ihrem Adventskonzert ein Benefizkonzert macht und der Erlös dieser vorweihnachtlichen Konzerte wohltätigen Organisationen zur Verfügung gestellt wird. Die Empfänger unternehmen konkrete Maßnahmen, um mehr Lebensqualität für Bedürftige in aller Welt zu schaffen.

Mit dem diesjährigen Konzert unterstützt der MGV Geistingen die Hennefer Ortsgruppe des Deutschen Kinderschutzbundes sowie den Verein "Lichtblick Hennef", der pflegebedürftigen Menschen durch ein mannigfaltiges Angebot an Freizeitaktivitäten den Anschluss an das gesellschaftliche Leben erleichtert.

Neben deutschen Liedern passend zur Weihnachtszeit zeigte der MGV Geistingen, dass er auch amerikanische Traditionslieder wie "Chatter with the Angels" vorzüglich beherrscht. Musikalisch begleiten ließen sich die Sänger des MGV Geistingen vom "Schredrik-Chor" aus Oberpleis. Dabei handelt es sich um einen Jugend- und Kinderchor, der als reiner Schulchor 1992 von Pavel Brochin und seiner Frau ins Leben gerufen wurde und mittlerweile als Konzertchor mit vielfältigem Repertoire und regem Konzertleben in der Region und im Ausland bekannt ist.

Die Sänger beeindruckten jedenfalls ihre Zuhörerschaft, sorgten für wohlige Weihnachtsstimmung und taten überdies noch etwas für den guten Zweck. Am Ende sangen beide Chorgemeinschaften zusammen mit dem Publikum "O du fröhliche" und sorgten mit einem der bekanntesten Weihnachtslieder für einen schönen Abschluss des Konzerts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort