Ausstellung der Modellbahngesellschaft Siegkreis in Hennef Winter bei den Modelleisenbahnern

HENNEF · Auf dem kleinen Weihnachtsmarkt ist jede Menge los: Menschen tummeln sich auf dem hell beleuchteten Platz zwischen den Fachwerkhäusern. Gemütlich fährt ein Zug um die Häuser, während die Seilbahn Touristen auf den Berg bringt. Eine winterliche Szenerie wie aus dem Bilderbuch. Sie war zu bewundern auf einer kleinen Fläche in der Kopernikus-Realschule in Hennef: bei der Ausstellung der Modellbahngesellschaft Siegkreis in Hennef (MGS-Hennef).

 Ein Wintertraum: Blick in die Modellbahnausstellung in der Kopernikus-Realschule.

Ein Wintertraum: Blick in die Modellbahnausstellung in der Kopernikus-Realschule.

Foto: Holger Arndt

Dort stellte Ansgar Hallermann seine Winterlandschaft vor. Insgesamt zwei Jahre hatte Hallermann an dem Modell gearbeitet. 4000 Euro investierte er alleine in das Material. Gleichzeitig feierte der Verein sein 25-jähriges Bestehen.

"Modellbau ist ein Hobby für echte Liebhaber. Die Zeit und das Geld, das Liebhaber in ihre Anlage investieren, lässt sich meistens gar nicht mehr zählen", sagte Christian Freise, zweiter Vorsitzender des Vereins.

Der aus 27 Mitgliedern bestehende Verein veranstaltet einmal im Jahr eine Modellbahn-Ausstellung mit Börse. Dafür stellen die Mitglieder nur einen Teil ihrer 150 Quadratmeter großen Anlage aus. Während sie die letzten Jahre vor allem auf eine detaillierte Strecke setzten, standen dieses Mal wieder der Spaß und das Spielen im Vordergrund. Die Züge auf der Strecke wurden manuell gesteuert.

Wer Lust hatte, konnte sich einen Zug auf die Strecke stellen und ihn fahren lassen. Insgesamt sechs verschiedene Aussteller zeigten am Wochenende ihre Modelle. Dafür reiste einer der Modellbahnliebhaber sogar aus Holland an.

Zur Ausstellung zum 25-jährigen Vereinsjubiläum kamen mehr als 1000 Leute in die Kopernikus-Realschule. Der Verein freute sich über die hohe Besucherzahl am Wochenende. Der MGS Hennef finanziert sich hauptsächlich durch die jährlichen Ausstellungen und Börsen. Trotzdem geht es den Modellbahnfreunden nicht gut. Nachdem das alte Vereinsgebäude abgerissen werden sollte, mussten die 27 Mitglieder mit ihrer großen Modellbahnanlage in einen Stall in Hennef-Rott umziehen.

Da sich dieser Raum nicht beheizen lässt, frieren die Mitglieder beim Bauen, der Kleber hält nicht und auch die Technik geht kaputt. "So macht das Bauen natürlich keinen Spaß. Wir suchen dringend neue große Räumlichkeiten, damit unser Verein nach 25 Jahren daran nicht zerbricht", sagte Christian Freise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort