Abrisspläne in Hennef Das sagen die Menschen in der idyllischen Wochenendhaussiedlung in Bülgenauel

Hennef · Von wegen Abbruchsiedlung: Ein schmuckes Häuschen reiht sich an das nächste. Und die sollen alle abgerissen werden? Wir besuchen die Bewohner der Wochenendhaussiedlung in Bülgenauel. Es ist eine verschworene Gemeinschaft liebenswerter Menschen.

 Hübsche Häuschen stehen in Hennef-Bülgenauel, so wie das Haus von Claudia Jansen.

Hübsche Häuschen stehen in Hennef-Bülgenauel, so wie das Haus von Claudia Jansen.

Foto: Ingo Eisner

Wer durch die Wochenendhaussiedlung im Unterdorf von Bülgenauel flaniert, dem fallen sofort zwei Dinge auf: die idyllische Ruhe, die dort herrscht, und der überraschende Eindruck, dass es sich mitnichten um eine Abbruchsiedlung handelt. Im Gegenteil. Ein schmuckes Häuschen reiht sich an das nächste. Einzig die Häuser einer Erbengemeinschaft, die eigentlich bereits 2016 abgerissen werden sollten, aber nach wie vor stehen, könnten den Blick etwas trüben. Insgesamt schaut es aber recht schön aus. Gepflegte Gebäude und Gärten kennzeichnen die Siedlung, die vor sechs Jahren in die Schlagzeilen geriet, weil sie laut Stadt kein Wohngebiet, sondern eine „Sonderfläche für Wochenendhäuser“ ist und deshalb nicht dauerhaft genutzt darf. Zudem befinden sich etwa 40 Häuser im Hochwasserüberschwemmungsgebiet. Zwar beschäftigt das Thema mittlerweile die Juristen, aber die Bewohner der Siedlung wollen weiterhin für ihre Häuser kämpfen.