Kindersportfest in Hennef Zahlreiche Attraktionen forderten zum Mitmachen auf

HENNEF · Zwei Sachen behielten die Veranstalter des Hennefer Kindersportfestes am Samstagmorgen ständig im Auge: den Himmel und die Smartphones, um den aktuellen Wetterbericht abzurufen. War das Kindersportfest, das seit neun Jahren von der Stadt zusammen mit dem Stadtsportverband ausgerichtet wird, stets ein Garant für gutes Wetter gewesen, mussten die Verantwortlichen sich diesmal während des Aufbaus mit strömendem Regen auseinander setzen.

 Wasserspiele: In einem Riesen-Wasserball "rollten" die Hennefer Kinder über das Wasser.

Wasserspiele: In einem Riesen-Wasserball "rollten" die Hennefer Kinder über das Wasser.

Foto: Ingo Eisner

Das führte soweit, dass fünf der 14 beteiligten Vereine auf den Aufbau ihrer Gerätschaften verzichteten. Zum einen, weil die Verletzungsgefahr für Benutzer zu groß gewesen wäre, zum anderen, um die teuren Sportgerätschaften vor Nässe zu schützen. Ab 10.30 Uhr riss dann aber doch der Himmel auf, und wie in jedem Jahr strömten die Eltern mit ihren Kindern auf den Hennefer Marktplatz.

Kistenklettern, Kletterpyramiden erklimmen, Kleinfeldtennis, Bullenreiten, eine Wasserball-Arena oder das von Kindern heiß geliebte Bungee-Trampolin sorgten wieder für reichlich Begeisterung bei den Kleinen. Auch bei der inzwischen neunten Ausgabe bildeten sich beim begehrten Bungee-Trampolin lange Schlangen. Die Kinder mussten sich ein klein wenig in Geduld üben, bevor sie sich in luftige Höhen schwingen konnten.

Im vergangenen Jahr feierte sie Premiere und in diesem Jahr gehört sie bereits zum festen Bestandteil der Kindersportfest-Attraktionen: die Wasserball-Arena. Die Kinder besteigen einen durchsichtigen, fest verschlossenen Ball und können dann damit durch ein Wasserbecken schwimmen oder hüpfen. Mit rund 20 000 Liter Wasser hatte die Feuerwehr bereits am frühen Morgen das Becken befüllt, damit die Kinder ihren Spaß haben konnten. Die Hennefer Tennisvereine hatten wie jedes Jahr auf dem Marktplatz ein kleines Tennisfeld für die Gäste eingerichtet. Natürlich waren alle angebotenen Attraktionen wie immer kostenfrei.

Die Geistinger Sankt Michael-Schützen verzichteten am Samstag aufgrund des unbeständigen Wetters auf den Aufbau ihres Laserschießstandes und auch der Tanzsportverein Söven sagte aufgrund der Verletzungsgefahr für die Akteure einen Auftritt ab. Niemand konnte allerdings damit rechnen, dass zwischen 10 und 18 Uhr das Fest dann doch trocken blieb und gut 1000 Besucher den Markplatz füllten. Parallel zum Fest richtete der Hennefer Schachverein 1927 hinter dem Rathaus ein Jugendschachturnier aus, an dem rund 100 Kinder teilnahmen.

"Durch den Regen am Morgen sind es ein paar Besucher weniger als im vergangenen Jahr. Dennoch ist das Fest auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg", so Günter Kretschmann, Präsident des Hennefer Stadtsportverbandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort