Westernpferde im Rhein-Sieg-Kreis Zwei Friesen-Wallache mit Familienanschluss

Hennef/Eitorf · Der Hennefer Musiker Joscha Wittschell und seine Freundin Linda Rotscheroth kümmern sich täglich um ihre beiden Friesen-Wallache. Sie setzen bei „Coolman“ und „Linus“ auf eine möglichst naturnahe Haltung.

 Für Musiker Joscha Wittschell und seine Freundin Linda Rotscheroth sind ihre Pferde „Coolman“ (rechts) und „Linus“ (links) Familienmitglieder.

Für Musiker Joscha Wittschell und seine Freundin Linda Rotscheroth sind ihre Pferde „Coolman“ (rechts) und „Linus“ (links) Familienmitglieder.

Foto: Ingo Eisner

Es sind die frühen Abendstunden nach einem äußerst heißen Tag auf einer Weide zwischen Hennef und Eitorf. Idyllische Ruhe herrscht, während Joscha Wittschell und seine Freundin Linda Rotscheroth sich um ihre beiden pechschwarzen erwachsenen Friesen-Wallache „Linus“ und „Coolman“ kümmern. Wittschell schaltet sein Smartphone ein, wählt einen Titel aus und plötzlich erklingt die Stimme von Ray Charles. „I can’t stop loving you“, hallt es aus dem kleinen Gerät und „Coolman“ reagiert. Die Musik gefällt dem Friesen-Wallach und er geht mit der Musik mit. „Ich spiele den Pferden auch regelmäßig meine Songs auf der Gitarre vor. Ihre Reaktion ist immer positiv und ein Zeichen für Entspannung“, sagt Wittschell. Erst vor fünf Jahren hat der Musiker, der mit seinem Bandprojekt „Joshville“ mittlerweile bundesweit recht erfolgreich ist, das Reiten erlernt. Zu ihren Pferden haben Wittschell und Rotscheroth eine sehr enge Bindung „Wir vermissen uns gegenseitig. Besonders der Geruch fehlt mir“, sagt der Pferdeliebhaber.