Benefizkonzert in Niederkassel Hut-Konzert zugunsten der Flutopfer

Niederkassel · Niederkasseler Gastwirtin und Cologne Unplugged entschließen sich kurzfristig zu einem Benefizabend

 Andrea Schrahe, Hendrik Brock und Aida Selmanovik (von rechts) engagieren sich für die Opfer der Flutkatastophe.

Andrea Schrahe, Hendrik Brock und Aida Selmanovik (von rechts) engagieren sich für die Opfer der Flutkatastophe.

Foto: Dieter Hombach

Es sollte eigentlich eine lustige Party werden. Doch als Aida Selmanovic vom Niederkasseler Restaurant „Zur Alten Post“ die Bilder und Nachrichten von der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sah, entschloss sie sich, aus der Veranstaltung für und mit der Band Cologne Unplugged ein Benefizkonzert zu machen.

Ursprünglich wollte Selmanovic der Band, die ihren letzten großen Auftritt Aschermittwoch 2020 in Köln hatte, wieder zu Einnahmen verhelfen. „Das Schicksal der Menschen, die alles verloren haben, hat mich tief berührt. Da wollte ich nur noch helfen“, so die Gastwirtin. „Kurz entschlossen haben wir dann gemeinsam beschlossen, das Konzert zugunsten der Flutopfer zu veranstalten“, so Hendrik Brock, der Leadsänger der Band.

Auch auf ihre Gage verzichteten die Musiker. Der Abend war ein voller Erfolg. Die Gäste in dem bis auf den letzten Stehplatz besetzten Biergarten genossen den Auftritt der Band und zeigten sich anschließend recht spendabel, als sie erfuhren, wohin die Einnahmen gehen sollten. „Ich bin mit dem Hut rumgegangen, und jeder konnte geben, was er wollte“, so Aida Selmanovic. Am Ende des Abends lagen 1170 Euro im Hut, die noch einmal um 400 Euro von der Gastwirtin auf 1570 Euro aufgestockt wurden.

„Ich lebe schon lange in Deutschland und fühle mich hier sehr wohl. Meine Familie lebt im ehemaligen Jugoslawien. Dort habe ich nach dem Krieg gesehen, was es bedeutet, Haus und Heimat zu verlieren. Daher wollte ich unbedingt helfen“, sagte Aida Selmanovic. Das gespendete Geld hat sich jetzt, dank des Crowdfunding-Projekts der VR-Bank Rhein-Sieg, nochmal verdoppelt. Andrea Schrahe von der VR-Bank Rhein-Sieg stellte die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr – Flut 2021“ vor. „Die VR-Bank hält 75 000 Euro bereit. Jede Spende bis 2500 Euro wird von uns verdoppelt, um Menschen in den Überschwemmungsgebieten schnell und unbürokratisch Hilfe zukommen zu lassen“, so Schrahe.

Am Samstag, 11. September, wird die Band Cologne Unplugged bei freiem Eintritt ein weiteres Konzert im Restaurant „Zur Alten Post“ geben. Um Reservierung wird gebeten.

Wer helfen möchte, findet alle Infos unter: https://vrbankrheinsieg.viele-schaffen-mehr.de/vr-banken-helfen-flut-2021

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort