Geschwister-Imhof-Haus Ivancica Smith organisierte in Bornheim den ersten Flashmob gegen Gewalt

BORNHEIM · Das Lächeln nach innen schicken, die Selbstliebe nähren und als gegenseitige Bewunderung Komplimente an andere Frauen weitergeben, ja sich selbst als "Kaiserin" mit Übungen im Alltag belohnen: Mit Vortrag und Diashow "Das Wunder der Weiblichkeit" leistete die Physiotherapeutin und Tao-Yoga-Lehrerin Renu Li am Donnerstag einen sprituellen Beitrag zum ersten Bornheimer "V-Day", der internationalen Massenmobilisierung gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Flötistin Cordelia Loosen-Sarr begleitete die Hommage an die Weiblichkeit mit Flötenmeditationen.

 Etliche Frauen tanzten im Geschwister-Imhof-Haus unter dem Motto "One billion rising - eine Milliarde erhebt sich".

Etliche Frauen tanzten im Geschwister-Imhof-Haus unter dem Motto "One billion rising - eine Milliarde erhebt sich".

Foto: Roland Kohls

Diese alternative Feier des Valentinstages stand in diesem Jahr unter dem Motto "One billion rising - eine Milliarde erhebt sich". Zum 15. Mal luden verschiedene Veranstalter weltweit zu Tanz und Aktionen als Akt der Solidarität unter Frauen ein. In Bornheim initiierte die gebürtige Kroatin Ivancica Smith die erste Lokalausgabe des Flashmobs im Geschwister-Imhof-Haus. Und berührte die Gäste mit einer sehr persönlichen Rede.

"Ich bin selbst Überlebende sexuellen Missbrauchs. Als Kind wurde ich von verschiedenen Männern missbraucht. Mit dieser Veranstaltung möchte ich ein Zeichen setzen. Ich erhebe mich für meine Mutter, die den Mut hatte, sich von ihrem gewalttätigen Mann zu trennen.

Ich erhebe mich für meine Schwester, die diesen Mut noch nicht gefunden hat. Und ich erhebe mich insbesondere auch für meine kleine Tochter, der ich Selbstvertrauen und Stärke schenken will", sagte die 39-Jährige. Mehr als 40 Gäste, darunter auch vereinzelte Männer, folgten ihrer Einladung zu Tanz, Gesang und Darbietungen. Nach der Vorführung des Films "One Billion Rising" standen eine Erzählung, ein Gedicht sowie der letzte Monolog der "Vagina-Monologe" von Eve Ensler, "The Rising", auf dem Programm. Die Spenden aus der Aktion kommen dem autonomen Frauenhaus Bonn zugute.

Dem Bornheimer "V-Day" schließt sich noch eine ganze Woche mit Workshops, Gesprächen und Vorträgen vom 25. Februar bis 2. März an; nähere Informationen dazu unter der Rufnummer 02222/9273296. Die "Vagina-Monologe" von Eve Ensler werden am Freitag und Samstag, 1. und 2. März, jeweils um 20 Uhr im Geschwister-Imhof-Haus, Königstraße 24, auf die Bühne gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort