Konfliktforscherin Sofia Renner Jeder kann Friedensstifter sein

RHEIN-SIEG-KREIS · So manches Mal reicht ein falsches Wort, ein zu scharfer Tonfall oder auch nur ein böser Blick, um einen kleinen Konflikt eskalieren zu lassen.

 Sofia Renner zeigt, wie lautlose Kommunikation laufen kann. Lara Hanisch (links) und Carolin Held (rechts) wollen den jeweils anderen von etwas überzeugen - jedoch ohne zu sprechen

Sofia Renner zeigt, wie lautlose Kommunikation laufen kann. Lara Hanisch (links) und Carolin Held (rechts) wollen den jeweils anderen von etwas überzeugen - jedoch ohne zu sprechen

Foto: Franziska (FM) Bähr

. Besonders zwischen Jugendlichen fliegen dann schnell die Fäuste. In der Überzeugung, dass sich alle Konflikte auch gewaltfrei lösen lassen und dass der Frieden bei jedem Einzelnen beginnt, leitet Sofia Renner, studierte Friedens- und Konfliktforscherin, seit September vergangenen Jahres das kostenlose Projekt „Jugendliche werden Friedensstifter“.

„Der Frieden ist ein großes Thema in der evangelischen Kirche. Allerdings wurde in den letzten Jahren mehr darüber diskutiert als wirklich gehandelt. Das wollen wir nun mit dem Projekt 'Jugendliche werden Friedensstifter' ändern“, sagt Stephan Langerbeins, Leiter des Kinder- und Jugendreferats des evangelischen Kirchenkreises an Sieg und Rhein.

An zwei Tagen lernen Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren, wie sie Konflikte gewaltfrei lösen, besser miteinander kommunizieren und sich für Frieden einsetzen können. „In der Schule, im Freundeskreis und zu Hause: Gerade Teenager stoßen immer wieder auf Konflikte. Viele haben aber nie gelernt, wie sie richtig damit umgehen können. Häufig kennen sie aus dem Fernsehen nur die Gewalt als Lösung“, sagt Sofia Renner.

In Gesprächen und mit verschiedenen Übungen zeigt sie den Jugendlichen, dass sie nicht auf Gewalt zurückgreifen müssen und wie sie es erst gar nicht zu einem Konflikt kommen lassen können. So lernen sie beispielsweise, auch verschiedene Wünsche ohne Worte zu kommunizieren, und dass sich die eigenen Interessen manchmal leichter durchsetzen lassen, wenn sie auch auf die Interessen der anderen eingehen. An alle Übungen schließt eine Diskussion an, in der die Teilnehmer das gerade Erlebte noch mal verinnerlichen können.

Sofia Renner hofft, dass die Jugendlichen auch im Freundeskreis oder zu Hause über den Kursus und die Übungen diskutieren. Das zweitägige Training ist kostenfrei. Jugendliche erhalten für ihre Teilnahme ein Zertifikat und einen Friedenspass.

Sofia Renner ist studierte Politikwissenschaftlerin. Während eines Auslandssemesters in Istanbul belegte sie einen Kursus über internationale Konflikte und war begeistert darüber, wie in anderen Ländern mit Frieden und Konflikten umgegangen wird.

Zurück in Deutschland beschloss sie, auf diesen Kursus aufzubauen und in Magdeburg Friedens- und Konfliktforschung zu studieren. Durch ein Praktikum bei der evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK) kam sie in den Rhein-Sieg-Kreis, wo sie das Jugendprojekt „Frieden stiften“ leitet.

Weitere Informationen und Anmeldung zu dem Projekt bei Sofia Renner, 0 22 41/2 56 01 13.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort