1. Region
  2. Sieg & Rhein

Rhein-Sieg-Kreis: Koalition mit CDU auf Kreisebene steht

Rhein-Sieg-Kreis : Koalition mit CDU auf Kreisebene steht

Die Kreismitgliederversammlung der Grünen hat am Wochenende in Eitorf bei zwei Gegenstimmen dem Koalitionsvertrag mit der CDU zugestimmt und damit den Weg für eine Fortsetzung des schwarz-grünen Bündnisses auf Kreisebene.

Das teilte der Kreisverband der Grünen mit. "Auch wenn mit der CDU um Standpunkte und Formulierungen gerungen wurde, so waren die Gespräche von Sachlichkeit und Fairness geprägt", sagte der neue Fraktionsvorsitzende Ingo Steiner, der zuvor die Eckpunkte des Koalitionsvertrags vorgestellt hatte.

Lisa Anschütz, Vorsitzende des Kreisverbands, betonte, dass sich viele grüne Forderungen, insbesondere zu Inklusion, Energieeinsparung und Naturschutz, wiederfänden.

Am Mittwoch, 2. Juli, wollen Christdemokraten und Grüne den Vertrag gemeinsam unterzeichnen und vorstellen.