Ganztagsschule Kreis weitet Angebot aus

RHEIN-SIEG-KREIS · Der Rhein-Sieg-Kreis teilt mit, dass in naher Zukunft an den beiden Fördernden Offenen Ganztagsschulen (FOGS) Richard-Schirrmann-Schule in Hennef-Bröl und Schule An der Wicke in Alfter-Gielsdorf weitere Plätze für Schüler eingerichtet werden sollen, die einer sonderpädagogischen Unterstützung bedürfen.

"Viele berufstätige Eltern wünschen sich auch am Nachmittag eine strukturierte Förderung für ihre Kinder, die über eine Betreuung hinausgeht. Die FOGS bietet eine solche pädagogisch qualifizierte Förderung, die die Entwicklung der Kinder individuell unterstützt", begründet Hans Clasen, Leiter des Amtes für Schule und Bildungskoordinierung des Rhein-Sieg-Kreises, die Notwendigkeit der neuen FOGS-Gruppen.

An der Richard-Schirrmann-Schule, die sich auf den Schwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung verlegt hat, soll bereits zum kommenden Schuljahr 2015/2016 eine weitere FOGS-Gruppe mit acht Plätzen eingerichtet werden.

Einrichtungen in Hennef und Alfter profitieren

An der Schule An der Wicke, die die Schüler im Schwerpunkt Sprache fördert, sollen sogar zwei FOGS-Gruppen mit jeweils zwölf Plätzen hinzukommen, welche jedoch erst zum Schuljahr 2016/2017 öffnen werden.

Aktuell werden an drei kreiseigenen Förderschulen 56 Schülerinnen und Schüler in sieben Gruppen nach dem Unterricht sonderpädagogisch gefördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort