Rheinbacher Glaspavillon Kunstprojekt zum Mitmachen für Kreativität und Experimente

RHEINBACH · Das Künstlerteam Nicole Bartel, Tanztherapeutin, und Rolf Habel, Kreativitätsschullehrer, laden für den Zeitraum von Donnerstag, 16. Mai, bis Mittwoch, 12. Juni, zu einer Sommerakademie ein. Jung und Alt können sich im Glaspavillon "Hans-Schmitz-Haus", An der Glasfachschule 4, auf eine Reise zu "Magischen Momenten" begeben.

Mit Fragen des Glücks können sich Besucher im Glaspavillon auseinandersetzen, hier ein Foto aus dem vergangenen Jahr.

Mit Fragen des Glücks können sich Besucher im Glaspavillon auseinandersetzen, hier ein Foto aus dem vergangenen Jahr.

Foto: GA

Die Einweihung des "Zauberkastens" - gemeint ist der Glaspavillon - findet am Samstag, 18. Mai, ab 18 Uhr statt. Besucher dürfen Instrumente mitbringen. Der Raum darf während des Kunstprojektes als Atelier, Probenraum, Spielplatz, Bühne, Begegnungsstätte, Spielplatz, Tanzfläche und Galerie genutzt werden.

Jeweils von Donnerstag bis Sonntag sind Kinder, ab 16 Uhr, und Erwachsene, ab 19 Uhr, zum Mitmachen aufgefordert. Auf Anfrage können auch weitere Termine vereinbart werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Jeder, der interessiert ist, kann spontan vorbeikommen und mitmachen. Materialien werden von den Veranstaltern gestellt.

Es gehe darum, Menschen einen Raum zu geben, um ihre Experimentierfreude und ihre Kreativität auszuleben, erklärt das Künstlerduo. Ein festes Programm gibt es nicht. "Wir machen das ganz spontan, damit wir wirklich auf die Menschen eingehen können", sagt Nicole Bartel.

Wer sich nach einer Auszeit vom Alltag sehnt, soll Gelegenheit erhalten zu improvisieren und mal etwas Neues auszuprobieren. "Für uns selbst ist es auch immer überraschend, wie sich der kreative Prozess entwickelt", sagt Bartel. "Auf den Spuren des Glücks" können sich die Teilnehmer unter anderem mit den Themenfeldern "Magie des Alltags - Funke der Begeisterung" oder "Naturphänomene - Lass' die Sonne rein" beschäftigen.

Eine abschließende Präsentation beginnt am Sonntag, 9. Juni, um 16 Uhr. Infos: www.weiseundart.wordpress.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort