Debatte über Corona-Risiken Lehrer in NRW sind vor dem neuen Schuljahr besorgt

Düsseldorf · Im zweiten Jahr der Pandemie sieht der Lehrerverband in NRW die Schulen zum Ausgang der Sommerferien wieder nicht ausreichend vorbereitet, die Corona-Gefahren abzuwehren. Streit gibt es über Luftfilter und die Digitalausstattung der Schulen.

 Ein Luftfilter in einer bayerischen Grundschule.

Ein Luftfilter in einer bayerischen Grundschule.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Lehrervertreter und Opposition haben kurz vor Beginn des neuen Schuljahres der Landesregierung vorgeworfen, nicht ausreichend vorbereitet für den Unterrichtsbeginn zu sein. Der Präsident des nordrhein-westfälischen Lehrerverbands, Andreas Bartsch, sagte unserer Redaktion: „Wir müssen jetzt alle Voraussetzungen schaffen, dass wir nicht wieder zurück in den Wechsel- und Distanzunterricht gehen. Denn das wäre ein Schaden, den wir am Ende nicht mehr aufholen können.“