Verurteilung wegen Betrugs Linke gehen auf Distanz zu Ex-Sprecher

Rhein-Sieg-Kreis · Nach der Verurteilung eines früheren Sankt Augustiner Ortsvereinssprechers der Linken hat sich der Kreisverband der Partei zu Wort gemeldet. Die Linken Rhein-Sieg gehen auf Distanz zu dem ehemaligen Mitglied, das wegen Betrugs in besonders schwerem Fall zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren verurteilt worden war.

Der Mann hatte 2011 für den Eigenbedarf Artikel im Internet bestellt, obwohl sein Konto nicht gedeckt war. Einige der Bestellungen tätigte er als Parteifunktionär im Namen der Linken - ohne deren Wissen.

Es habe keine Beschlüsse gegeben, die solche Bestellungen legitimiert hätten, erklärten dazu jetzt die Linken Rhein-Sieg. Der ehemalige Funktionär hatte 2011 die Partei verlassen. Die Linken bestreiten in einer Erklärung, dass dies aufgrund von Beleidigungen und psychischem Druck geschehen sei. "Es wurde und wird zu keiner Zeit innerhalb der Partei in irgendeiner Weise Druck ausgeübt."

Auch hätten Beleidigungen in der politischen Auseinandersetzungs-Kultur der Linken keinen Platz. Darüber hinaus legt der Kreisverband Wert auf die Feststellung, dass der ehemalige Funktionär nie für den Landtag vorgeschlagen oder als Kandidat nominiert worden sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort