Förderschulen Linke: Kreis versagt bei Inklusion

RHEIN-SIEG-KREIS · Die Linke wirft der Kreisverwaltung Versagen bei der schulischen Inklusion vor und hat nach eigener Aussage Kommunalaufsichtsbeschwerde eingereicht.

Auf Grund des neuen Entwurfs des NRW-Schulministeriums zur Mindestgröße von Förderschulen seien alle acht Förderschulen in Trägerschaft der Städte und Gemeinden sowie mindestens drei in Trägerschaft des Kreises von der Schließung bedroht, so der schulpolitische Sprecher, Michael Otter. Beispiel sei die Paul-Moor-Schule in Königswinter, die geschlossen wird.

Die Kreisverwaltung kann auf Nachfrage "keine Existenzbedrohung" der Förderschulen in seiner Trägerschaft erkennen und verweist auf das gestufte Inkrafttreten der neuen Regelung. Die betroffenen Kommunen müssten schulorganisatorische Beschlüsse erst zum Schuljahr 2015/2016 treffen.

Die Schließung der Paul-Moor-Schule habe nur mit sinkenden Schülerzahlen zu tun, so Kreissprecherin Rita Lorenz. Die Förderschule mit Schwerpunkt Geistige Entwicklung wird zum Ende des Schuljahrs geschlossen. Zuletzt waren nur noch 25 Kinder angemeldet worden. Die Schüler sollen künftig zur Heinrich-Hanselmann-Schule in Sankt Augustin gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort