Großes Interesse am Projekttag im Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Duisdorf Lösungen für die Probleme regionaler Firmen

RHEIN-SIEG-KREIS · In ihrem vorletzten Studiensemester haben sich die Studierenden der Fachschule für Wirtschaft am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Duisdorf mit betriebswirtschaftlichen Problemen regionaler Unternehmen beschäftigt. Jetzt stellten sie ihre Arbeiten im Kolleg vor.

 An Messeständen und in Gesprächen konnten sich die Besucher über die Projekte informieren.

An Messeständen und in Gesprächen konnten sich die Besucher über die Projekte informieren.

Foto: Berufskolleg

Das neue Konzept des schon traditionellen Forums sah erstmals eine Trennung vom Messeort und Vortragsräumen vor: In der Ausstellungshalle konnten sich die Besucher an den Messeständen im Gespräch und mit Hilfe detaillierter Unterlagen über die Projekte informieren. Parallel präsentierten die Studierenden ihre Arbeiten in den Vortragsräumen in halbstündigen Referaten und stellten sich den Fragen von Mitstudierenden, Lehrerschaft und Gästen.

Durch die "duale Präsentation" konnte den Studierenden eine noch breitere Plattform für die Darstellung ihrer Projekte geboten werden - gleichzeitig wurde ihre Rolle in der inhaltlichen Gestaltung des Tages gestärkt. Auch bei den Gästen traf das neue Konzept durchweg auf positive Resonanz.

Die Themenspannbreite der präsentierten Arbeiten reflektierte zahlreiche Studieninhalte der angehenden staatlich geprüften Betriebswirte: Personalentwicklung, Marketingkonzepte, Standortwahl, Existenzgründung oder auch Optimierung von betrieblichen Ablaufprozessen. Schulleiter Dirk Thomas sagte: "Durch die Prozessverantwortung und Selbststeuerung gehört das Projekt zu den höchsten Lernformen."

Die 1992 gegründete Fachschule für Wirtschaft am Berufskolleg ist eine Einrichtung der Weiterbildung für Berufstätige mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung. Zurzeit besuchen 120 Berufstätige die Schule. Die Ausbildungszeit beträgt sieben Semester. Nach der Prüfung erhalten die Studierenden die Berechtigung, die Berufsbezeichnung "Staatlich geprüfte Betriebswirtin/Staatlich geprüfter Betriebswirt" zu führen. Weitere Infos: www.berufskolleg-bonn-duisdorf.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort