Unfall in Lohmar 15-Jährige nimmt Auto ihres Opas und richtet hohen Schaden an

Lohmar · Eine 15-Jährige aus Lohmar hat an Weihnachten heimlich das Auto ihres Opas entwendet und fuhr in zwei parkende Autos. Der Schaden beläuft sich auf mehr als 20.000 Euro. Ihrer Familie musste sie die Tat beichten.

 Die 15-Jährige nahm das Auto ihres Großvaters. (Symbolbild)

Die 15-Jährige nahm das Auto ihres Großvaters. (Symbolbild)

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Am ersten Weihnachtstag fand ein Mitglied einer Familie aus Lohmar den SUV des Opas schwer beschädigt auf einem Parkplatz vor und alarmierte die Polizei. Diese war schon auf der Suche nach dem Wagen, da es in der Nacht eine Unfallflucht auf der Rösrather Straße im Ortsteil Donrath gegeben hatte.

Wie die Polizei mitteilte, war dort in der Nacht zum ersten Weihnachtstag ein Auto in zwei geparkte Fahrzeuge gefahren. Der zunächst unbekannte Fahrer war daraufhin geflüchtet. Die Polizei nahm zwar den Unfall auf, konnte den Verursacher aber nicht finden. Während die Beamten nach dem Anruf auf dem Weg zu dem nun beschädigten SUV waren, beichtete die 15-jährige Enkelin des Fahrzeugbesitzers ihrer Familie, dass sie das Auto in der Nacht „ausgeborgt“ hatte und dabei den Unfall baute.

Wie die Polizei am Montag berichtet, wollte die 15-Jährige in der Nacht zu einer Freundin fahren und nahm dafür das Auto des Großvaters. Auf dem Weg dahin kollidierte sie aber mit den zwei geparkten Autos, flüchtete vom Unfallort und stellte den stark beschädigten SUV wieder auf dem Parkplatz ab.

An den drei beschädigten Autos entstand ein Gesamtschaden von mehr als 20.000 Euro. Dass die 15-Jährige das Auto des Opas genommen hatte, hat erst einmal keine strafrechtlichen Konsequenzen, so die Polizei. Ermittelt wird gegen die Schülerin aber wegen des Fahrens ohne Führerschein und der Unfallflucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort