Leichtathletikfest in Windeck 150 Jugendliche springen, werfen und laufen beim Sportfest

WINDECK · Der Ausschuss für Schulsport im Rhein-Sieg-Kreis richtete zum fünften Mal auf der Kunstrasenanlage ein Leichtathletiksportfest für Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung aus.

 Anstrengend, aber schön: Auf dem Sportplatz in Windeck-Leuscheid geben die jungen Sportler aus dem Kreisgebiet alles - wie hier beim 50-Meter-Lauf.

Anstrengend, aber schön: Auf dem Sportplatz in Windeck-Leuscheid geben die jungen Sportler aus dem Kreisgebiet alles - wie hier beim 50-Meter-Lauf.

Foto: Ingo Eisner

Weitwurf, Weitsprung, ein Kurzstreckenlauf sowie eine Langdistanz - all das stand für 150 junge Athleten im Alter von zwölf bis 18 Jahren auf dem Sportplatz des SV Leuscheid auf dem Programm.

Organisator war in diesem Jahr die Kreis-Förderschule in Windeck-Rossel. Nachdem sich die Schüler dreieinhalb Stunden lang tüchtig ins Zeug gelegt hatten, stand am Mittag mit der Heinrich-Hanselmann-Schule der Sieger des abschließenden Staffellaufes fest.

An den Wettkämpfen nahmen Schülerinnen und Schüler von insgesamt drei Förderschulen des Rhein-Sieg-Kreises, namentlich der Förderschule in Windeck-Rossel, der Heinrich-Hanselmann-Schule in Sankt Augustin und der Vorgebirgsschule in Alfter, teil. Hinzu kamen jeweils eine Gastmannschaft der Königin-Juliana-Schule in Bonn sowie der Helen-Keller-Schule aus Wiehl.

Zunächst traten die Schüler in Einzeldisziplinen wie Weitwurf mit dem 80-Gramm-Schlagball, einem Drei-Minuten-Ausdauerlauf und einem 50-Meter-Lauf gegeneinander an. Am Ende musste allerdings noch ein Staffellauf bewältigt werden. Als schnellste der teilnehmenden Schulen gewann die Heinrich-Hanselmann-Schule zum vierten Mal hintereinander. Die Läufer konnten sich über einen Pokal und Urkunden freuen.

Die Siegerehrung nahm Hans Clasen, Schulamtsleiter des Rhein-Sieg-Kreises, vor. "Das ist für die Teilnehmer einer der schönsten Tage im Jahr. Die Kinder freuen sich darauf, sich bewegen zu können und es ist eine Freude, die Begeisterung in ihren Gesichtern zu sehen", sagte Clasen. Seit 2009 richtet der Kreisausschuss für Schulsport dieses Sportfest aus.

"Wir freuen uns immer wieder über die Unterstützung der umliegenden Schulen und des SV Leuscheid. Ohne deren Hilfe könnten wir solch ein Sportfest gar nicht ausrichten", sagte Guido Barz, Lehrer an der Kreis-Förderschule in Windeck-Rossel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort