Einbruch in Lohmar 17-Jähriger festgenommen

Lohmar · Die Polizei hat am Montagabend einen Jugendlichen festgenommen, der kurz zuvor offenbar gemeinsam mit einem Komplizen in ein Haus an der Birker Straße eingebrochen war. Dem 82-jährige Bewohner waren verdächtige Geräusche aufgefallen. Das Diebesgut im Wert von mehreren tausend Euro ließen die Täter zurück.

Laut Polizei hörte der Bewohner des Einfamilienhauses gegen 19.30 Uhr Geräusche am Rollladen des Küchenfensters. Als er kurz darauf erneut Geräusche aus dem Obergeschoss hörte, rief er einen Nachbarn an und bat ihn um Hilfe. Der 45-jährige Nachbar entdeckte auf dem Grundstück des Seniors zwei Unbekannte, die in Richtung der Franzhäuschenstraße davon liefen.

Kurz darauf konnte ein Streifenwagen in der Nähe des Tatorts einen Jugendlichen festnehmen, auf den die Täterbeschreibungen passte. Die Beamten stellten den 17-jährigen Sankt Augustiner und nahmen ihn vorläufig fest.

Offenbar hatten die beiden Täter zunächst versucht, die Rollladen des Küchenfenstern hochzuschieben. Als ihnen das nicht gelang, kletterte einer der Täter auf das Dach, schlug das Badezimmerfenster ein und kletterte in das Obergeschoss. Er fand Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro im Schlafzimmer und verstaute ihn in einem Koffer des Hausbewohners.

Zurück auf dem Dach bemerkte er offenbar den Zeugen aus dem Nachbarhaus und ließ den Koffer zurück, um mit seinem Mittäter zu flüchten. Die Kriminalbeamten prüfen nun, ob der Jugendlichen mit weiteren bislang ungeklärte Straftaten in Verbindung steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort