Feuerwehreinsatz bei Meckenheim Lkw mit Gefahrgut brennt auf der A61
Meckenheim · Auf der Autobahn 61 bei Meckenheim hat am Montag ein Lkw mit Gefahrgut gebrannt. Die Feuerwehren Meckenheim und Rheinbach waren vor Ort. Es kam zu massiven Verkehrsbehinderungen.
Auf der A61 bei Meckenheim in Fahrtrichtung Köln hat am Montagabend gegen 20 Uhr ein Lkw gebrannt. Wie Hans Peter Heinrich, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Meckenheim, mitteilte, hatte der Lkw mehrere Container Limonade und einen Container mit achtprozentiger Phosphorsäure, die zum desinfizieren der Flaschen verwendet wird, geladen.
Als die Feuerwehr an der Einsatzstellte eintraf, stand der hintere Bereich des Lkw-Aufliegers beinahe vollständig in Flammen. Der Fahrer hatte den Brand zuvor bemerkt und den Auflieger abgekoppelt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Meckenheim und Rheinbach sperrten die A61 für den Verkehr und löschten den Brand zügig. Gefahrenstoffe seien bei dem Brand nicht ausgelaufen.
Nach ersten Vermutungen der Feuerwehr soll eine heißgelaufene Achse den Brand ausgelöst haben. Der ausgebrannte Lkw musste abgeschleppt werden. Die A61 war bis in den späten Abend für den Verkehr gesperrt.