2050: Klimawandel in Bonn und der Region Alle Hoffnungen ruhen auf dem Waldumbau

Serie | Rhein-Sieg-Kreis/Bonn · Der Wald in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis leidet unter der Trockenheit. Um ihn zu retten, ist eine Abkehr von Monokulturen nötig.

Hier wütete der Borkenkäfer: Im Kottenforst gibt es mittlerweile keine Fichten mehr.

Hier wütete der Borkenkäfer: Im Kottenforst gibt es mittlerweile keine Fichten mehr.

Foto: Stephan Schütte

Die schlechten Nachrichten aus den Wäldern wollten in diesem Sommer kein Ende nehmen: Erst raffte der Borkenkäfer die Fichtenbestände weiter dahin, dann kamen die Stürme, später standen immer wieder hektarweise Waldflächen in Brand. Schon in den 1980er Jahren wurde vor dem großen Waldsterben gewarnt, unter anderem wegen der Angst vor saurem Regen. Die große Katastrophe kam damals nicht, doch im 21. Jahrhundert befinden wir uns bereits mitten im Waldsterben, wie es Nick Reimer und Toralf Staud in ihrem Buch „Deutschland 2050“ schildern. Es geht dem deutschen Wald deutlich schlechter als vor 40 Jahren.