Anlagen im Überschwemmungsgebiet Ärger um Hombacher Gärten an der Sieg in Eitorf

Rhein-Sieg-Kreis · Sie wurden schon vor der Flut auffällig: die illegalen Hombacher Gärten im Überschwemmungsgebiet der Sieg in Eitorf. Aber auch nach der Flut sind die Anwohner nicht bereit, Gartenhäuser, Hühnerställe und Garagen abzureißen.

 Einige Eitorfer haben illegal Gartenhütten im Überschwmmungsgebiet errichtet.

Einige Eitorfer haben illegal Gartenhütten im Überschwmmungsgebiet errichtet.

Foto: Inga Sprünken

Es ist ein Idyll, aber es ist illegal: die Hombacher Gärten in Eitorf. Mitten im Überschwemmungsgebiet der Sieg haben Bürger seit Jahrzehnten Gartenhäuser, Hühnerställe, Garagen, Carports, Geräteschuppen, Pflanzhochbeete und Terrassen errichtet – ohne Genehmigung. Aufgefallen ist das nie – bis im Mai 2020 die Bezirksregierung Köln eine Deichschau durchführte. Diese macht die Bezirksregierung regelmäßig an Rhein, Sieg, Agger, Erft, Wupper und Rur in Zusammenarbeit mit der unteren Naturschutzbehörde, wie Dennis Heidel mitteilt. „Werden bei diesen Deichschauen illegale Bauten im festgesetzten Überschwemmungsgebiet oder innerhalb der Deichschutzzonen festgestellt, werden die zuständigen Baubehörden darüber informiert. Diese leiten dann die erforderlichen Maßnahmen ein“, erklärt der Pressesprecher der Bezirksregierung. Eitorf war dabei die einzige Kommune, in der die Behörden etwas zu beanstanden fanden.