Lkw-Unfall im Wald Auf der Fischerhütte in Bitze liegt ein Container

Eitorf · Am Donnerstagabend ist ein Lkw auf einem Waldstraße südlich von Eitorf-Bitze samt einem mit Baumstämmen beladenen Container abgerutscht. Gestoppt wurde der schwere Sattelzug erst von einer unterhalb der Straße liegenden Fischerhütte.

 Am Donnerstagabend wurde auf einer Waldstraße südlich von Bitze-Eitorf ein abrutschender Sattelzug erst von einer unterhalb liegenden Fischerhütte gestoppt.

Am Donnerstagabend wurde auf einer Waldstraße südlich von Bitze-Eitorf ein abrutschender Sattelzug erst von einer unterhalb liegenden Fischerhütte gestoppt.

Foto: Christof Schmoll

Am Donnerstagabend ist ein mit Baumstämmen beladener Sattelzug auf einer Waldstraße südlich von Eitorf-Bitze einen Abhang hinuntergerutscht. Die schwere Ladung wurde erst von einer unterhalb der Straße liegenden Fischerhütte gestoppt worden. Dabei wurde das an einem Fischerteich gelegene Holzgebäude stark beschädigt.

Der Lkw war auf dem schmalen asphaltierten Waldweg mit den Hinterrädern zu nah an den Fahrbahnrand geraten. Vermutlich aufgrund des großen Gewichtes der Container-Ladung gab der Untergrund nach und der gesamte Sattelzug rutschte daraufhin den Hang nach unten, bis er vom Dach der Fischerhütte gestoppt wurde.

Lkw-Unfall im Wald: Auf der Fischerhütte in Bitze liegt ein Container
Foto: Christof Schmoll

Ein herbeigerufenes Bergungsunternehmen konnte noch in der Nacht auf Freitag die abgekoppelte Zugmaschine wieder auf den Waldweg ziehen. Bei dem mit Baumstämmen beladenen Container gestaltete sich die Bergung jedoch weitaus schwieriger: Aufgrund der großen Gesamtlast, wäre ein schwerer Kranwagen vonnöten. Daher wolle man die Stämme einzeln entladen. Bisher ist dies, laut dem Bergungsunternehmen, wegen der Lage des Container aber nicht möglich, da dessen Rückseite gegen die Böschung gerichtet ist. Wie nun weiter verfahren wird, ist unklar.

Die Feuerwehr Eitorf legte Ölsperren im Bach, um möglicherweise ausgelaufene Betriebsstoffe des Lkw zu sichern. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort