Fünf PKW-Aufbrüche in Lohmar Autoknacker stehlen Navigationsgeräte in Serie

Lohmar · In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben Autoaufbrecher in Lohmar insgesamt fünf PKW der Marke BMW aufgebrochen. Die Täter waren auf fest eingebaute Navigationsgeräte aus.

Die gezielten Aufbrüche wurden nach Polizeiangaben schnell und professionell durchgeführt: Um die Fahrzeuge zu öffnen schlugen die Täter ein Seitenfenster am Fahrzeug ein. So gingen die Autoknacker in der Johannesstraße und in den Straßen "Im Korresgarten", "Auf der Hardt" und "An den Steinen" vor. Anschließend demontierten sie die hochwertigen Navigationsgeräte fachmännisch.

In der Nacht gegen 4:40 Uhr wurden die Täter bei einer ihrer Taten beobachtet. Sie machten sich an einem BMW in der Straße "Im Pesch" zu schaffen. Als die Täter den Zeugen bemerkten, flüchteten sie vom Tatort. Die alarmierte Polizei fahndete im Stadtgebiet Lohmar und konnte gegen 5.30 Uhr zwei junge Männer aus Lohmar-Birk aufgreifen, die der Personenbeschreibung des Zeugen glichen. Sie wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache gebracht.

Die Ermittler der Kripo forderten einen speziell ausgebildeten Spurensuchhund an, der die von den Festgenommenen angegebenen Aufenthaltsorte in Lohmar-Ort überprüfte. Eine Verbindung zu den Autoaufbrüchen konnte durch den Einsatz des Diensthundes und den weiteren Ermittlungen nicht hergestellt werden. Da gegen die beiden jungen Männer kein Tatverdacht zu begründen war, wurden sie aus dem Gewahrsam der Polizei entlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort