Nach Einschränkungen am Helios Klinikum Besuchsverbot ist in Kliniken in Sankt Augustin und Troisdorf kein Thema

Rhein-Sieg-Kreis · Die Kliniken in Troisdorf, Sieglar und Sankt Augustin denken derzeit nicht über ein Besuchsverbot nach. Wer zu einem Patienten möchte, muss aber ein spezielles Prozedere durchlaufen.

 Besuche einzuschränken, kommt für die Asklepios Kinderklinik in Sankt Augustin nicht infrage.

Besuche einzuschränken, kommt für die Asklepios Kinderklinik in Sankt Augustin nicht infrage.

Foto: MEIKE BOESCHEMEYER

Seit gut zwei Wochen müssen Besucher draußen bleiben. Ende August entschied das Helios Klinikum in Siegburg, Patientenbesuche vorübergehend auszusetzen. Als Grund gab die Klinik steigende Infektionszahlen im Rhein-Sieg-Kreis, aber auch eine häufige Missachtung der geltenden Hygieneregeln an (der GA berichtete). Immer wieder hätten sich Besucher über diese hinweggesetzt, teilte das Krankenhaus mit. Und so zog die Klinik die Reißleine, um Patienten und Mitarbeiter zu schützen.