Unfall auf B56 in Lohmar Biker (54) bei Zusammenstoß schwer verletzt

LOHMAR · Auf der B56 nahe des Hotel-Restaurants Franzhäuschen in Lohmar ist am Montagnachmittag gegen 17.40 Uhr ein Motorrad mit einem Auto zusammengestoßen.

 Ein Trümmerfeld: Schwer verletzt wurden der Motorradfahrer und der Autofahrer beim dem Unfall am Montagabend auf der B56 zwischen Siegburg und Lohmar.

Ein Trümmerfeld: Schwer verletzt wurden der Motorradfahrer und der Autofahrer beim dem Unfall am Montagabend auf der B56 zwischen Siegburg und Lohmar.

Foto: Holger Arndt

Update 21.30 Uhr: Nach ersten Ermittlungen befuhr ein 18-jähriger Troisdorfermit seinem VW-Polo die Zeithstraße in RichtungNeunkirchen-Seelscheid. In Höhe der Lohmarer Kreuzung wich er nach eigenen Angaben einem ausder Straße Siegelsknippen kommenden Wagen aus. Der hätte eigentlich warten müssen, so der Autofahrer, der auf denFahrstreifen für den Gegenverkehr fuhr.

Dort stieß er mit dementgegenkommenden 54-jährigen Fahrer einer Yamaha ausNeunkirchen-Seelscheid zusammen. Der Motorradfahrer wurde mit schweren, aber nichtlebensgefährlichen Verletzungen per Rettungshubschrauber in eineKölner Klinik gebracht. Der Polo-Fahrer blieb unverletzt. An beidenFahrzeugen entstand Totalschaden in einer geschätzten Gesamthöhe vonrund 15.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme war dieB56 in diesem Bereich einseitig für rund zwei Stunden gesperrt.

Um denUnfallhergang klären zu können, sucht die Polizei um Meldung weitereZeugen. Insbesondere bittet die Polizei einen Mann und eine Frau,die in einem weinroten Daimler-Benz A-Klasse an derBushaltestelle "Franzhäuschenstraße" angehalten hatten und zuFuß zum Unfallort kamen, sich zu melden.

Erste Meldung:

Schwer verletzt wurde ein Motorradfahrer am Nachmittag bei einem Unfall auf der B56/Zeithstraße in Lohmar-Heide auf Höhe Franzhäuschen am Ortseingang von Lohmar-Heide.

Wie die Polizei mitteilte, war der Motorradfahrer aus bisher ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geraten und mit einem Auto kollidiert. Dadurch wurde der Zweiradfahrer auf die Fahrbahn geschleudert. Er musste mit lebensgefährlichen Verletzungen per Hubschrauber in eine Spezialklinik nach Köln-Merheim geflogen werden.

Der Autofahrer erlitt ebenfalls schwere Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt noch am Unfallort mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die Bundesstraße 56/Zeithstraße musste während der gesamten Zeit der Unfallaufnahme durch die Beamten gesperrt bleiben. Dadurch bildeten sich ein langer Rückstau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort