Neue Erkenntnisse der Ermittler Polizei hofft auf weitere Hinweise im Fall Birgit A. aus Lohmar

Update | Büchenbeuren/Koblenz/Lohmar · Im Fall von Birgit A. aus Lohmar, die jahrelang verschwunden war und deren Knochen im Herbst gefunden wurden, gehen die Ermittler von einem Gewaltverbrechen aus. Die Polizei hofft auf weitere Hinweise.

 Die Polizei bittet um Hinweise zum Auto von Birgit A.

Die Polizei bittet um Hinweise zum Auto von Birgit A.

Foto: Polizei Koblenz

Im Fall der getöteten Birgit A. aus Lohmar sind bisher nur wenige Hinweise bei der Polizei eingegangen. „Wir hoffen auf mehr“, sagte ein Polizeisprecher am Mittwochmorgen in Koblenz. Die Polizei hatte die Bevölkerung am Dienstag um Mithilfe gebeten. Nach dem Fund von sterblichen Überresten einer vor sechs Jahren verschwundenen Birgit A. gehen die Beamten von einem Gewaltverbrechen aus. Es liefen zudem kriminaltechnische Untersuchungen, um Hinweise auf einen möglichen Täter zu erlangen.

Die aus Lohmar stammende Birgit A. hatte am Karsamstag 2015 ihre Arbeitsstätte am Flughafen Hahn verlassen, war aber nie zu Hause angekommen. Im November 2020 hatte ein Pilzsammler in einem Wald bei Büchenbeuren im Rhein-Hunsrück-Kreis die sterblichen Überreste der Frau gefunden. Zunächst war unklar, ob die Frau Opfer eines Gewaltverbrechens geworden war oder einen tödlichen Unfall erlitten hatte.

Polizei richtet Fragen an die Bevölkerung

Wie die Polizei mitteilte, haben Profiler aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz das Tatgeschehen nun rekonstruiert und neue Ermittlungsansätze aufgezeigt, sodass die Polizei schlussendlich von einem Gewaltverbrechen ausgeht. Die Ermittler versuchen nun Hinweise zum Täter zu erlangen. Die zum Teil gut erhaltene Kleidung und andere Gegenstände aus dem Besitz des Opfers und auch mutmaßlich vom Täter stammende Gegenstände geben Anlass zur Hoffnung, hieß es in einer Mitteilung. „Mittlerweile sind unsere Wissenschaftler ja in der Lage, auch nach Jahren noch Täter-DNA und andere beweiserhebliche Spuren aufzufinden. Die Chancen stehen hier nicht schlecht“, erklärt der Erste Kriminalhauptkommissar Bernd Kreuter, Leiter der „Soko Hahn“.

Die Ermittler hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung und fragen: Wer hat die Lohmarerin am Ostersamstag, 4. April 2015, allein oder in Begleitung im Bereich des Flughafens Hahn oder der umliegenden Gemeinden gesehen? Das Auto der Vermissten war unweit des Flughafens entdeckt worden. Wer hat den roten Pkw Renault Megan Scenic mit dem Kennzeichen SU-UA 256 wahrgenommen? Dieser war zuletzt auf dem Gemeindeparkplatz im Mühlenweg in Lautzenhausen abgestellt worden. Wer hat am Ostersamstag 2015 oder an den Tagen danach Beobachtungen zu Personen oder anderen Fahrzeugen am Abstellort des Pkw von Birgit A. am Mühlenweg in Lautzenhausen gemacht? Auch fragt die Polizei nach Beobachtungen, die mit dem Verbringen und Ablegen der Leiche in dem Waldgebiet der Gemarkung Büchenbeuren, an der alten Hunsrückhöhenstraße B 327, K 77 Richtung Lötzbeuren unweit der Start- und Landebahn des Flughafens Hahns, im Zusammenhang stehen könnten. Informationen und das Lichtbild von Birgit A. hat die Polizei auf ihrer Internetseite veröffentlicht.

Weitere Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle oder die Kripo in Koblenz unter 0261/103-2690 entgegen. Die Polizei hat darüber hinaus unter der Telefonnummer 0261/103-2738 ein Hinweistelefon für vertrauliche Informationen eingerichtet. Für Informationen, die zur Aufklärung der Tat sowie zur Täterermittlung führen, hat die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach eine Belohnung in Höhe von 5000 Euro ausgesetzt.

(dpa/ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Nicht der richtige Weg
Kommentar zur Notbremse in der Region Nicht der richtige Weg