Unwetter in der Region Blitze schlagen in Häuser ein

EITORF · In Eitorf hat das Unwetter am Donnerstag besonders starke Auswirkungen gehabt. Gleich mehrfach schlug gegen 13.20 Uhr der Blitz in Wohnhäuser entlang der Straße "Im Lascheider Hof" ein.

 Einsatz "Im Lascheider Hof" in Eitorf: Die Feuerwehr versucht, die Häuser zu retten.

Einsatz "Im Lascheider Hof" in Eitorf: Die Feuerwehr versucht, die Häuser zu retten.

Foto: Ingo Eisner

Wie durch ein Wunder gab es keine Verletzten. Sämtliche Bewohner konnten sich ins Freie retten. Eines der Häuser stand nach dem Blitzeinschlag vollends in Flammen, als die Eitorfer Feuerwehr zusammen mit Kollegen aus Windeck kurze Zeit später dort eintraf.

Insgesamt 50 Wehrleute waren im Einsatz, um den Brand zu bekämpfen. Sie konnten allerdings nicht verhindern, dass eines der Häuser vor den Augen der Bewohner fast bis auf die Grundmauern niederbrannte. Die Feuerwehr, die auch über die Drehleiter den Kampf gegen den Brand aufnahm, schaffte es allerdings, die Flammen, die auf die Außenwand des Nachbarhauses übergegriffen hatten, rechtzeitig zu löschen.

"Ein paar Minuten später hätte auch dieses Haus komplett gebrannt", erklärte Jürgen Bensberg, der Leiter der Eitorfer Feuerwehr. "Ich habe einen Todesschreck bekommen", sagte die Bewohnerin des dritten Hauses, das in Mitleidenschaft gezogen worden war. Ein Blitzeinschlag hat den Kamin dort komplett zerstört. "Eine Fachfirma ist unterwegs. Wahrscheinlich muss der Kamin komplett erneuert werden", berichtete die Frau, der anzusehen war, dass ihr der Schreck über die Ereignisse immer noch in den Knochen saß.

Zwar hatten die Wehrleute den Brand recht schnell im Griff, allerdings wartete am Nachmittag noch eine weitere Aufgabe auf sie. Nachdem sie bereits mehrere Gasflaschen aus dem brennenden Wohnhaus geholt hatten, galt es später noch, einen 200-Liter-Ölheizungstank leer zu pumpen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort