Nikolaus-Darsteller im Einsatz in der Region Wie Nikolaus-Darsteller die Weihnachtszeit erleben

Region · Am 6. Dezember sind Nikolaus-Darsteller wieder in der Umgebung unterwegs und beschenken die Kinder reichlich. Häufig wird er zur Schnullerabgewöhnung gebraucht und kommt eigentlich auch ohne Rute ganz gut aus. Aber der Nikolaus muss auch schlagfertig sein.

Nikolaus Cris Mas bei der Arbeit.

Nikolaus Cris Mas bei der Arbeit.

Foto: privat

Einmal den echten Nikolaus treffen – diesen Kindertraum wahr werden zu lassen, haben sich einige Dienstleister sowie Privatmänner in der Region zur Passion gemacht. Zahlreiche Internetportale bieten gegen eine teils recht happige Pauschale an, einen kostümierten Nikolaus für das familiäre Wohnzimmer buchen zu können. Je nach Kostümvariante und Authentizität, beispielsweise alter Mann mit echtem Bart, skaliert der Preis bis zu mehreren Hundert Euro hinauf. Doch es gibt auch Nikoläuse in unserer Region, die sich ihre Rolle regelrecht zu eigen gemacht haben und sie für ein paar Tage mit Leidenschaft leben.