Verdacht auf Alkohol am Steuer Mehrere Schwerverletzte bei einem Auffahrunfall auf der A555

Bornheim · In der Nacht zu Samstag ist es zu einem schweren Unfall auf der A555 bei Bornheim gekommen. Ein Taxi kollidierte mit einem Pkw. Mehrere Insassen wurden schwer verletzt.

 In der Nacht zu Samstag ist es auf der A555 bei Bornheim zu einem schwerem Verkehrsunfall gekommen.

In der Nacht zu Samstag ist es auf der A555 bei Bornheim zu einem schwerem Verkehrsunfall gekommen.

Foto: Ulrich Felsmann

Gegen 1 Uhr in der Nacht zu Samstag wurden bei einem Unfall auf der Autobahn 555 in Höhe des ehemaligen Rastplatzes Eichenkamp bei Bornheim mehrere Personen schwer verletzt. Laut Angaben der Polizei war ein 42-jähriger Fahrer eines Mercedes Kombi-Taxis mit Frankfurter Kennzeichen auf einen Citroën Berlingo Kastenwagen aufgefahren. Letzterer fuhr aus noch nicht geklärten Gründen vermutlich mit erheblich verminderter Geschwindigkeit auf dem rechten Fahrstreifen. Drei Insassen der kollidierten Fahrzeuge wurden zum Teil schwer verletzt und zur weiteren medizinischen Betreuung in ein nahe gelegenes Krankenhaus transportiert.

Die Polizei machte noch in der Nacht Angaben zum Unfallhergang. Danach hatte das Taxi wohl einen erheblichen Geschwindigkeitsüberschuss und fuhr vermutlich ungebremst auf den vor ihm fahrenden Citroën Berlingo Kastenwagen auf. Durch den heftigen Aufprall wurde der Citroën auf den zweiten Überholfahrstreifen geschleudert und im Heck aufgerissen. Das Taxi blieb schwer beschädigt auf dem rechten Fahrstreifen stehen. Die Trümmerteile sowie transportierte Baumaterialien und Zement verteilten sich weiträumig auf den Fahrstreifen.

Mehrere private Ersthelfer kümmerten sich um die Verletzten, bis Feuerwehr und Rettungsdienst eintrafen und die verletzten Unfallbeteiligten versorgten. Die Autobahn musste bis etwa 3 Uhr in der Nacht vollgesperrt werden, um die Unfallstelle zu sichern. Die drei zum Teil schwerverletzten Insassen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Nach Polizeiangaben in der Nacht sei bei dem 43-jährigen Fahrer des Citroën Berlingo der Verdacht auf Alkoholkonsum festgestellt worden. Zur weiteren Klärung sei bei ihm daher im Krankenhaus zudem eine Blutprobe entnommen worden. Darüber hinaus sei der Citroën am Heck unzureichend beleuchtet gewesen, was eine Mitursache sein könnte, warum der Taxifahrer mit voller Wucht auf das Heck aufgeprallt sei. Die Polizei wertet dazu alle Hinweise zum Unfallhergang noch aus.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort