Chor „Young Hope Kids“ Chorleiterin aus Eitorf vermittelt Kindern den Spaß an der Musik

Eitorf · Das Kölner Erzbistum bietet seit vier Jahren eine Ausbildung zur Kinderchorleitung an. Die Eitorferin Sandra Krist-Rösgen hat sich schulen lassen. Sie verrät, was das Schöne am Singen mit Kindern ist.

 Mit der Gitarre in ihrem Garten mitten in Eitorf: Chorleiterin Sandra Krist-Rösgen.

Mit der Gitarre in ihrem Garten mitten in Eitorf: Chorleiterin Sandra Krist-Rösgen.

Foto: Rosanna Großmann

Musik ist für Sandra Krist-Rösgen alles: Ausdruck, sozialer Kitt und das pure Leben. Wenn die Eitorferin auf einer Friedensdemo anstimmt „Hast du etwas Zeit für mich...“, singen alle ihre Kinder begeistert Nenas „99 Luftballons“ mit. Das sind schon mal mehr als 100 Kinder – Krist-Rösgen leitet nämlich gleich drei Kinderchöre in Eitorf. Zwei davon an den Grundschulen Mitte und Harmonie, außerdem ehrenamtlich den Kinderchor des Ensembles „Young Hope“. Dazu arbeitet sie als Musiklehrerin. Und hauptberuflich als Betreuerin in der Offenen Ganztagsschule. Wie sie das alles unter einen Hut bekommt? Für Krist-Rösgen kein Problem: „Es ist ja das, was mir Spaß macht.“