Corona in NRW Wie sich Schulen im Rhein-Sieg-Kreis auf den Schulbeginn vorbereiten

Rhein-Sieg-Kreis · Kurz vor Schulbeginn steigen die Inzidenzwerte wieder an. Die Diskussion um Luftfilter für Schulen ist noch nicht geklärt. Wie bereiten sich Schulen im Rhein-Sieg-Kreis auf den Schulbeginn unter Corona-Bedingungen vor?

 Nicht alle Schulen erhalten Luftfiltergeräte für das kommende Schuljahr. (Symbolbild)

Nicht alle Schulen erhalten Luftfiltergeräte für das kommende Schuljahr. (Symbolbild)

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Pünktlich zum Ende der Sommerferien steigen die Inzidenzwerte wieder an. Im Rhein-Sieg-Kreis lag der Wert am Donnerstag bei 22,5. Dennoch hat die Rückkehr zum Präsenzunterricht oberste Priorität, wie Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) bereits im Juni angekündet hatte. Die Diskussionen um mobile Luftfiltergeräte nahm Mitte Juli neu an Fahrt auf, als der Bund weitere 200 Millionen Euro Fördermittel für Luftfilter für Klassenräume bewilligte, die schlecht oder gar nicht belüftet werden können – zusätzlich zu den 50 Millionen, die das Land NRW bereits im November 2020 bewilligt hatte. Wie bereiten sich die Kommunen als Schulträger und die Schulen selbst im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis auf den Schulbeginn unter Corona-Bedingungen vor?